Öffentliche Kommentierung zum Entwurf der Spezifikation ZUGFeRD 2.0 ist abgeschlossen

Die Möglichkeit der öffentlichen Kommentierung zum Entwurf der Spezifikation ZUGFeRD 2.0 endete am 12.11.2018.
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Smart Country Convention bringt Entscheidungsträger zusammen

Vom 20. bis 22. November 2018 veranstaltet der Digitalverband BITKOM zum ersten Mal die "Smart Country Convention". Das Motto der Veranstaltung lautet „Digitize Public Services“.
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AWV-Interview mit Dr. Andreas Kopp, Hauptberater und Mitglied des Ausschusses für Regulierungskontrolle der Europäischen Kommission, Brüssel

Wie lässt sich die Rechtsetzung auf EU-Ebene verbessern? Wir sprachen mit Dr. Andreas Kopp über geeignete Maßnahmen und die Rolle des Ausschusses für Regulierungskontrolle.
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Nationaler Normenkontrollrat: Jahresbericht 2018

Der Nationale Normenkontrollrat zeigt in seinem aktuellen Jahresbericht auf, wie Rechtsetzungsprozesse effektiver gestaltet und Defizite bei der Digitalisierung behoben werden können.
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Der organisatorische Weg zur E-Rechnung in Hamburg: Positives Fazit der Verwaltung

Das digitale Rechnungswesen erleichtert die Rechnungsstellung für alle Bürger und Unternehmen. Henning Mahncke von der Finanzbehörde Hamburg beschreibt Hamburgs Weg zur E-Rechnung.
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Zwischen Steve Jobs und Jobcenter: Barcamp der AWV zu Chancen und bürokratischen Hemmnissen für Unternehmensgründungen von Geflüchteten

Wie können Unternehmensgründungen für Neuangekommene in Deutschland ein Weg zur Integration und zur Schaffung einer nachhaltigen Existenzgrundlage werden?
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AWV-Interview mit Anne Kjaer Riechert, Co-Gründerin und Geschäftsführerin der ReDI School of Digital Integration, Berlin

Die ReDi School of Digital Integration vermittelt Geflüchteten IT-Kompetenzen. Wir sprachen mit Anne Kjaer Riechert über wesentliche bürokratische Hürden.
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5. Verrechnungspreisfachtagung "Quo Vadis, Fremdvergleich?": ab jetzt Programm und Anmeldemöglichkeit

Der AWV-Arbeitskreis „Verrechnungspreise“ lädt zu seiner fünften Fachtagung ein, um hochaktuelle Fragen der konzerninternen Leistungsverrechnung zu diskutieren.
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Neuer AWV-Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“ schafft Verbindungen

Im AK 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“ werden künftig standardisierte und übergreifende digitale Lösungen erarbeitet.
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Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung: Neue AWV-Publikationen mit Praxistipps zum kostenfreien Download

Der AWV-Arbeitskreis "Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung" hat vier Publikationen erarbeitet, die den digitalen Wandel in der Arbeitswelt beleuchten.
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AWV-Impulspapier "Modernisierung der Zuwendungspraxis für den Dritten Sektor" veröffentlicht

Die AWV hat ein Impulspapier zur Zuwendungspraxis in Deutschland vorgelegt. Es zeigt Trends, Veränderungen und zentrale Fragestellungen auf, die sich aus der Zuwendungspraxis ergeben.
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Kostenfreie AWV-Neuerscheinung: GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen (Version 1.0)

Der AWV-Leitfaden gibt eine umfassende Orientierungshilfe für ein besseres Verständnis der GoBD und zeigt konkrete Wege auf, um sich im GoBD-Dschungel zurecht zu finden.
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10-jähriges Jubiläum: AWV-Arbeitskreis 1.3 „Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“

Bürokratieabbau und öffentliche Verwaltung: Passt das zusammen? Professor Dr. Gunnar Schwarting, Leiter des AWV-Arbeitskreises 1.3, findet, dass dies kein Widerspruch sein muss.
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Neue AWV-Projektgruppe "Verfahrensdokumentation und Internes Kontrollsystem"

Die AWV-Projektgruppe 3.4.1 „Verfahrensdokumentation und IKS“ erarbeitet ein ergänzendes Kapitel für den GoBD-Leitfaden der AWV.
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Jahresbericht 2017 veröffentlicht: Die Bürokratiebremse wirkt, weitere Maßnahmen erforderlich

Die Geschäftsstelle für Bürokratieabbau der Bundesregierung informiert in ihrem aktuellen Jahresbericht über Projekte auf Bundes- und EU-Ebene.
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Sitzung der AWV-Projektgruppe "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern" - Präsentationen online abrufbar!

Wie können Kompetenzen, auch jenseits formaler Qualifikationen und trotz Sprachbarrieren, festgestellt werden?
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"Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" - Präsentationen online abrufbar!

Im AWV-Workshop wurden verschiedene Vorgehensweisen zur Einführung der E-Rechnung in der öffentlichen Verwaltung vorgestellt.
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AWV-Mitgliederversammlung 2018

Am 21. März 2018 fand beim AWV-Mitgliedsunternehmen Ernst & Young GmbH in Berlin die AWV-Mitgliederversammlung statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden das Engagement der AWV-Mitgliedsfirmen und der ehrenamtlichen Mitarbeiter gewürdigt.
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Der Weg zur digital vernetzten Verwaltung

AWV-Interview mit Dr. Christian Schulz, Leiter Referatsgruppe Personal und Justiziariat des Bundesverwaltungsamtes, Köln
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Digitalisierung im Personalmanagement: Den Wandel gestalten

Professor Dr. Manfred Bornewasser, Universität Greifswald, legt in seinem Beitrag dar, welche Erkenntnisse es aus den bisherigen Erfahrungen des digitalen Wandels gibt.
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