Zwischen Steve Jobs und Jobcenter: Barcamp der AWV zu Chancen und bürokratischen Hemmnissen für Unternehmensgründungen von Geflüchteten

Wie können Unternehmensgründungen für Neuangekommene in Deutschland ein Weg zur Integration und zur Schaffung einer nachhaltigen Existenzgrundlage werden?
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AWV-Interview mit Anne Kjaer Riechert, Co-Gründerin und Geschäftsführerin der ReDI School of Digital Integration, Berlin

Die ReDi School of Digital Integration vermittelt Geflüchteten IT-Kompetenzen. Wir sprachen mit Anne Kjaer Riechert über wesentliche bürokratische Hürden.
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Neuer AWV-Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“ schafft Verbindungen

Im AK 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“ werden künftig standardisierte und übergreifende digitale Lösungen erarbeitet.
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5. Verrechnungspreisfachtagung "Quo Vadis, Fremdvergleich?": ab jetzt Programm und Anmeldemöglichkeit

Der AWV-Arbeitskreis „Verrechnungspreise“ lädt zu seiner fünften Fachtagung ein, um hochaktuelle Fragen der konzerninternen Leistungsverrechnung zu diskutieren.
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Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung: Neue AWV-Publikationen mit Praxistipps zum kostenfreien Download

Der AWV-Arbeitskreis "Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung" hat vier Publikationen erarbeitet, die den digitalen Wandel in der Arbeitswelt beleuchten.
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AWV-Impulspapier "Modernisierung der Zuwendungspraxis für den Dritten Sektor" veröffentlicht

Die AWV hat ein Impulspapier zur Zuwendungspraxis in Deutschland vorgelegt. Es zeigt Trends, Veränderungen und zentrale Fragestellungen auf, die sich aus der Zuwendungspraxis ergeben.
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Kostenfreie AWV-Neuerscheinung: GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen (Version 1.0)

Der AWV-Leitfaden gibt eine umfassende Orientierungshilfe für ein besseres Verständnis der GoBD und zeigt konkrete Wege auf, um sich im GoBD-Dschungel zurecht zu finden.
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10-jähriges Jubiläum: AWV-Arbeitskreis 1.3 „Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“

Bürokratieabbau und öffentliche Verwaltung: Passt das zusammen? Professor Dr. Gunnar Schwarting, Leiter des AWV-Arbeitskreises 1.3, findet, dass dies kein Widerspruch sein muss.
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Neue AWV-Projektgruppe "Verfahrensdokumentation und Internes Kontrollsystem"

Die AWV-Projektgruppe 3.4.1 „Verfahrensdokumentation und IKS“ erarbeitet ein ergänzendes Kapitel für den GoBD-Leitfaden der AWV.
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Jahresbericht 2017 veröffentlicht: Die Bürokratiebremse wirkt, weitere Maßnahmen erforderlich

Die Geschäftsstelle für Bürokratieabbau der Bundesregierung informiert in ihrem aktuellen Jahresbericht über Projekte auf Bundes- und EU-Ebene.
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Sitzung der AWV-Projektgruppe "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern" - Präsentationen online abrufbar!

Wie können Kompetenzen, auch jenseits formaler Qualifikationen und trotz Sprachbarrieren, festgestellt werden?
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"Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" - Präsentationen online abrufbar!

Im AWV-Workshop wurden verschiedene Vorgehensweisen zur Einführung der E-Rechnung in der öffentlichen Verwaltung vorgestellt.
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AWV-Mitgliederversammlung 2018

Am 21. März 2018 fand beim AWV-Mitgliedsunternehmen Ernst & Young GmbH in Berlin die AWV-Mitgliederversammlung statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden das Engagement der AWV-Mitgliedsfirmen und der ehrenamtlichen Mitarbeiter gewürdigt.
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Der Weg zur digital vernetzten Verwaltung

AWV-Interview mit Dr. Christian Schulz, Leiter Referatsgruppe Personal und Justiziariat des Bundesverwaltungsamtes, Köln
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Digitalisierung im Personalmanagement: Den Wandel gestalten

Professor Dr. Manfred Bornewasser, Universität Greifswald, legt in seinem Beitrag dar, welche Erkenntnisse es aus den bisherigen Erfahrungen des digitalen Wandels gibt.
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Kostenfreie AWV-Neuerscheinung: Die DSGVO mit Zuordnung der Erwägungsgründe sowie der Vorschriften des BDSG und deren Begründungen

Das AWV-Kompendium zur Datenschutzgrundverordnung unterstützt Rechtsanwenderinnen und -anwender, die den künftigen Rechtsrahmen besser verstehen wollen.
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Policy-Paper mit Empfehlungen für Start-ups und Verwaltung

In Sachen Digitalisierung zählen Start-ups zu den Vorreitern. Sie sind innovativ, agil, technologieaffin. Genau davon könnte der öffentliche Sektor in Deutschland profitieren.
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Entbürokratisierung durch Digitalisierung in der Lohnabrechnung – Fluch oder Segen?

Mehr erfahren Sie in dem Gastbeitrag von Karl-Heinz Bonjean, Präsidialmitglied der Bundessteuerberaterkammer, Berlin
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Umfrage des Statistischen Bundesamtes: Belastungsbarometer 2018

Das Statistische Bundesamt bittet Unternehmen ab April 2018 in einer freiwilligen Umfrage um eine Einschätzung des Aufwandes, der durch Statistikmeldungen entsteht.
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IfM Bonn: 60 Jahre wissenschaftliche Forschung rund um den Mittelstand

Am 30. Januar 2018 feiert das IfM Bonn im Bundeswirtschafts-ministerium sein 60jähriges Bestehen mit Vertretern des Mittelstands, der Mittelstandsforschung und der Wirtschaftspolitik.
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