Digitale Archivierung

Arbeitskreis 6.3

Fachausschussvorsitzender
Dr. Hubert Salm, oia, Düsseldorf

Arbeitskreisleiter
Rainer Zielonka, Klein-Winterheim

AWV-Fachreferent
Dr. Roland Wirth

Der Arbeitskreis 6.3 „Digitale Archivierung“ bearbeitet die Speicherung und Archivierung unternehmensrelevanter Daten. In zahlreichen Unternehmen der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung besteht weiterhin Entscheidungsbedarf zur Einführung langfristig tragfähiger nutzer- und kosteneffizienter Informationsverarbeitungslösungen.

Schwerpunkt ist neben Speichermedien und Speicherstrategien auch das Thema Cloud und Big Data. Dabei werden insbesondere Fragen der Nutzungsmöglichkeit, aber auch damit verbundenen Gefahren behandelt. Mit Big Data steht eine besondere Ausformung des Cloud Computing im Interesse der Weiterentwicklung. Rechtliche Einschränkungen bleiben aber auch hier ähnlich wie beim Cloud Computing weiterhin erhalten.


Veröffentlichungen



 

Dr. Roland Wirth

06196 777 26-29