Veranstaltungsarchiv

AK 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen", Berlin

Im Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen" werden standardisierte und übergreifende digitale Lösungen erarbeitet.
mehr

PG 1.6.2 „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“, Berlin

In der AWV-Projektgruppe 1.6.2 „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“ kommen Interessierte aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Drittem Sektor und Ehrenamt zusammen, stellen ihre Studien, Projekte oder Aktivitäten vor und diskutieren diese mit den Teilnehmenden.
mehr

AK 1.4 „Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Automatisierung und künstlicher Intelligenz“, Aachen

Der neue AK 1.4 "Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Automatisierung und künstlicher Intelligenz“ wird sich mit Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Drittem Sektor mit dem Einsatz von KI und Automatisierung aus organisatorischer Perspektive auseinandersetzen.
mehr

Gründungsworkshop des Arbeitskreises 1.7 "Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung", Köln

Innovative Konzepte zur Personalgewinnung, -bindung und -weiterbildung sind gefragt. Die öffentliche Verwaltung soll befähigt werden, die Koordination und Steuerung von Digitalisierungsprojekten nicht mehr in großen Teilen aus der Hand geben zu müssen, sondern diese selbst erfolgreich übernehmen zu können.
mehr

AK 1.3 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“, Berlin

Die Methodik des Bürokratieabbaus, der Umgang mit Bürokratiekosten im nationalen und europäischen Mehrebenenkontext sowie Fragen der „besseren Rechtsetzung“ stehen im Fokus des Arbeitskreises.
mehr

AK 2.3 „Prozesskette Lohnsteuer“, Berlin

Der Arbeitskreis „Prozesskette Lohnsteuer“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Meldedaten, FA-Daten und Lohn-und Gehaltsdaten, wobei die ELStAM nach wie vor das Hauptthema sind.
mehr

AK 2.4 „Softwarehersteller Arbeitgeber und Krankenkassen“, Hamburg

Der Arbeitskreis gewährleistet einen praxisbezogenen Erfahrungsaustausch von Softwareherstellern der Arbeitgeber und Krankenkassen zum Melde- und Beitragsrecht.
mehr

AK 1.1 „Innovative Finanzkontrolle“, Eschborn

Der Fokus des Arbeitskreises ist sowohl auf die Bereiche „Recht und Regulierungsstruktur“ als auch auf den konkreten „Verwaltungsvollzug“ gerichtet.
mehr

Fachkongress „Digitaler Staat 2019“ - Treffen Sie uns am AWV-Stand vor Ort, Berlin

Die AWV ist beim Fachkongress „Digitaler Staat" am 2. und 3. April 2019 in Berlin mit einem Stand vertreten.
mehr

AK 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen", Berlin

Im Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen" werden standardisierte und übergreifende digitale Lösungen erarbeitet.
mehr

AK 1.5  „Bioökonomie und Nachhaltigkeit“, Eschborn

Der Arbeitskreis "Bioökonomie und Nachhaltigkeit" untersucht die aktuelle Lage der Bioökonomiestrategie der Bundesregierung von 2010.
mehr

AK 3.5 „Verrechnungspreise“, Eschborn

Der Arbeitskreis "Verrechnungspreise" bearbeitet Fragestellungen des internationalen Steuerrechts mit Bezügen zu Verrechnungspreisen.
mehr

AK 1.3 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“, Berlin

Die Methodik des Bürokratieabbaus, der Umgang mit Bürokratiekosten im nationalen und europäischen Mehrebenenkontext sowie Fragen der „besseren Rechtsetzung“ stehen im Fokus des Arbeitskreises.
mehr

AK 3.2  „Mehrwertsteuer“, München

Der Arbeitskreis „Mehrwertsteuer“ hat zum Ziel, sich auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer für ein ausgewogenes und für Unternehmen und Verwaltung verständliches und einfach zu handhabendes Steuersystem einzusetzen.
mehr

AK 1.1 „Innovative Finanzkontrolle“, Eschborn

Der Fokus des Arbeitskreises ist sowohl auf die Bereiche „Recht und Regulierungsstruktur“ als auch auf den konkreten „Verwaltungsvollzug“ gerichtet.
mehr

AK 1.6 „Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements“, Berlin

Der Arbeitskreis 1.6 erarbeitet konkrete Vorschläge zur Entlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements von Bürokratiebelastungen.
mehr

Workshop "Forum elektronische Rechnung Deutschland", Berlin

FeRD ist die nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland.
mehr

Fachausschuss 2 "Verwaltungsvereinfachung und Entbürokratisierung im personalwirtschaftlichen Umfeld", Berlin

Der Fachausschuss befasst sich – ausgehend von den Informationen aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung – mit der Unterstützung und Implementierung des elektronischen Datenaustauschs.
mehr

AK 6.2  „Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen“, Sankt Augustin

Der Arbeitskreis arbeitet an Antworten auf die vielfältigen Fragen zur Archivierung von Webpräsenzen. Es werden Hilfestellungen zur Einführung einer Webarchivierung erarbeitet. Außerdem werden Unterstützungsangebote für die Optimierung der Webarchivierungg emacht, Probleme diskutiert und die verschiedenen Lösungen verglichen.
mehr

AK 6.2  „Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen“, Bonn

Der Arbeitskreis arbeitet an Antworten auf die vielfältigen Fragen zur Archivierung von Webpräsenzen. Es werden Hilfestellungen zur Einführung einer Webarchivierung erarbeitet. Außerdem werden Unterstützungsangebote für die Optimierung der Webarchivierungg emacht, Probleme diskutiert und die verschiedenen Lösungen verglichen.
mehr