Migrantische Gründungen als Chance für Deutschland
In einer Veranstaltung der AWV-Projektgruppe 1.6.2 und der THWS wurden Handlungsempfehlungen für migrantische Gründungen als Chance für Deutschland erarbeitet.
mehr
Viele Änderungen für die IT-gestützte Buchführung
Der AWV-Arbeitskreis „Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beim IT-Einsatz“ tauschte sich über aktuelle Rechtsänderungen aus, die für die Ordnungsmäßigkeit der IT-gestützten Buchführung relevant sind, etwa die Einführung der verpflichtenden E-Rechnung für inländische B2B-Umsätze in Deutschland.
mehr
Zweite Multiprojektmanagement-Studie in der öffentlichen Verwaltung
Die Multiprojektmanagement-Studie soll es teilnehmenden Behörden ermöglichen, den Reifegrad ihres Multi- und Einzelprojektmanagements zu evaluieren.
mehr
Neue ZUGFeRD-Version 2.3.2 veröffentlicht
Der AWV-Arbeitskreis "Forum elek­tro­ni­sche Rech­nung Deutsch­land" hat die neue Version des kosten­freien E-Rech­nungs­standards ZUGFeRD ver­öffent­licht.
mehr
Informationsbeschaffung im Zeitalter von KI. HR-Wissen auf Knopfdruck: Ein RAG Chatbot als intelligenter Assistent bei Lufthansa Group Business Services
Wo bietet KI derzeit bereits einen echten Mehrwert? Große, KI-basierte Sprachmodelle (LLMs) haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir mit Wissen interagieren, grundlegend zu verändern. Johannes Ridinger (Lufthansa Group Business Services GmbH, Hamburg) erläutert einen Anwendungsfall.
mehr
Positionspapier zum strategischen Erfolgsfaktor Projektmanagement
Mit dem Positions­pa­pier soll Pro­jekt­ma­na­ge­ment als Er­folgs­fak­tor gestär­kt werden, da der Ein­­satz für einen effek­tiven und effi­zienten Umgang mit be­grenz­ten Ressour­cen entscheidend ist.
mehr
Reformbedarf im Zuwen­dungs­be­reich aus der Sicht des Dritten Sektors
Bund und Länder finanzieren eine Fülle von Projekten und Ein­rich­tun­gen durch Zuwendungen im Sinne des Haus­halts­rechts – doch bei der För­de­rung hat sich ein erheb­licher Reform­bedarf ent­wickelt.
mehr
Veranstaltung zu Chancen und Hemmnissen bei migrantischen Gründungen
Professor Dr. Gartzke erläutert im Vorfeld der Online-Veranstaltung „Sprungbrett zum Erfolg: Unter­stützung von migran­tischen Grün­dun­gen“ die Relevanz des Themas.
mehr
AK 2.3 am 14.10.2024 bei der DIHK zu Gast
Der AWV-Arbeitskreis „Prozesskette Lohnsteuer“ tagte als Gast der Deutschen Industrie- und Handelskammer im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.
mehr
Bürokratiebelastung durch A1-Be­schei­ni­gung und Ent­sen­de­richtlinie
Die Stiftung Familienunternehmen ist der Frage nachgegangen, ob EU-Recht in Deutschland zu höheren Belastungen führt als in anderen Ländern – und wenn ja, warum.
mehr
Sprungbrett zum Erfolg: Unterstützung von migrantischen Gründungen
In einer gemeinsamen Veran­stal­tung mit der THWS setzt die AWV-Projekt­gruppe 1.6.2 ihre Bemühun­gen fort, nach­haltige und prag­ma­tische Ansätze für die beruf­liche Inte­gration von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung aufzuzeigen.
mehr
Mit dem Job-Turbo schneller und nachhaltiger in Arbeit
Daniel Terzenbach (Bundesagentur für Arbeit) war von Oktober 2023 bis Juli 2024 zum Sonder­beauf­trag­ten für die Arbeits­markt­integration von Geflüch­te­ten berufen worden. Welche Tipps würde er einem aner­kannten Asyl­suchen­den für die Job­suche geben? Und was rät er Unter­neh­merinnen und Unter­nehmern auf
mehr
Beheben Geflüchtete den Fach­kräfte­mangel? Zwei Jahre nach dem Neustart: Die Arbeits­ergeb­nisse der AWV-PG 1.6.2
Ausgelöst durch die steigender Zahl Geflüch­teter aus der Ukraine und aus Dritt­staaten nahm die AWV-Pro­jekt­gruppe „Arbeits­markt­integra­tion von Geflüch­teten und Asyl­suchen­den“ ihre Arbeit wieder auf. Friedrich Ebner, Co-Leiter der PG, erläu­tert eines der größten Hemm­nisse bei der
mehr
OZG-Änderungsgesetz im Bundesgesetzblatt verkündet
Damit konnte ein ungewöhnlich lan­ger Gesetz­ge­bungs­pro­zess ab­ge­schlos­sen wer­den. Die AWV hat die Ent­wick­lung des OZG und des OZGÄndG von Be­ginn an be­glei­tet und unter­stützt.
mehr
Fachkräfteeinwanderungs­gesetz II – Wie setzen wir es um?
Dies war die Leitfrage einer Netz­werk­ver­anstaltung am 8. Juli 2024, die gemein­sam von der AWV und der Metro­pol­region Rhein-Neckar GmbH orga­ni­siert worden war. Ziel war es, Akteuren aus Wirt­schaft und Ver­wal­tung eine Aus­tausch- und Ver­netzungs­mög­lich­keit zu bieten. Lesen Sie mehr im Nach­bericht.
mehr
AK 1.8 auf Goethes Spuren in Weimar
War ein Goethe ein Pro­jekt­mana­ger? Und wenn, welchen Themen hat er sich als sol­cher gewidmet? Erfah­ren Sie mehr im Nach­be­richt über die Sitzung des AWV-Arbeits­kreises „Erfolgs­faktor Projekt­mana­ge­ment”.
mehr
BürokraKI: Zwischen Fach­ver­fahren und ChatGPT – Nach­lese zur Memo-Tagung 2024
Die MEMO-Tagung, die seit 2006 jähr­lich vom Insti­tut für Wirt­schafts­infor­matik der Uni­versi­tät Münster zusam­men mit ver­schie­de­nen Part­nern aus­ge­rich­tet wird, ist eine der größten E-Government-Kon­fe­ren­zen Deutsch­lands. Die AWV fungiert seit vielen Jahren als
mehr
Neue ZUGFeRD-Version 2.3 veröffentlicht
Der AWV-Arbeitskreis "Forum elek­tro­ni­sche Rech­nung Deutsch­land" hat die neue Version des kosten­freien E-Rech­nungs­standards ZUGFeRD ver­öffent­licht.
mehr
Künstliche Intelligenz in Parlamenten
Wie der aktuelle Stand der For­schung zum Thema KI in Parla­men­ten ist und welche Chan­cen und Risi­ken es gibt, zeigen Prof. Dr. Jörn von Lucke (Zeppelin Universität, Friedrichshafen) und Dr. Fotios Fitsilis (Griechisches Parlament) in ihrem Beitrag auf.
mehr
Unternehmensplattform Deutschland. Die agnostische Infrastruktur
Mit der Unternehmensplattform Deutsch­land ent­wickelt das Bayeri­sche Mini­s­te­rium für Digitales (BStMD) eine Lösung, die es Un­ter­neh­men ermög­li­chen soll, alle Ver­wal­tungs­dienstleistungen schnell, einfach und digital abzuwickeln. Dr. Matthias Gottlieb und Patrick Weinmann (beide BStMD) stellen den aktuellen Stand
mehr