Netzwerkveranstaltung zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz – Melden Sie sich jetzt an!
Die AWV-MRN-Netzwerkveranstaltung zum Thema Fachkräfteeinwanderungsgesetz findet am 15. April 2024 in Walldorf statt.
mehr
Kostenfreie Neuerscheinung: Webseiten rechtskonform gestalten
Die Publikation bündelt die entscheidenden Informationen über eine rechtssichere Gestaltung von Websiten und gibt Hilfestellung für kleine und Kleinstunternehmen.
mehr
Der größte Hebel, um Bürokratie abzubauen, liegt in der Digi­ta­li­sie­rung
AWV-Interview mit Prof. Dr. Sabine Kuhlmann, stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrats (NKR)
mehr
Personeller Wechsel in der Geschäftsführung der AWV
Joana Siebert-Tavares wird die Nach­folge von Dr. Roland Wirth als stell­ver­tre­ten­de Ge­schäfts­füh­re­rin an­tre­ten und die AWV-Ge­schäfts­stel­le ge­mein­sam mit Ge­schäfts­füh­rer Dr. Ulrich Naujokat leiten.
mehr
Aktualisierte Hilfestellung zu den GoBD ab sofort verfügbar
Die neue Version 2.2 des GoBD-Leitfadens für Unternehmen berücksichtigt die Änderungen durch das sogenannte DAC 7-Umsetzungsgesetz. Der Leitfaden steht kostenfrei zum Download bereit.
mehr
Offensive Mittelstand veröffentlicht Plattform „Management-Arbeit-Forschung“
Die Offensive Mittelstand hat eine neue Informationsplattform für Unternehmen veröffentlicht, die Ergebnisse aus der Forschung für KMU, Beratende und Betriebsräte zugänglich macht.
mehr
Angewandte bessere Rechtsetzung. Gebührenbestimmung im Passrecht für deutsche Staatsangehörige im Ausland
Die Gebühren für die Beantragung und Erstellung von Ausweisdokumenten im Ausland ändern sich 2024. Carsten Haider und Jörg Buntkirchen (Destatis) erklären, warum.
mehr
Vertrauen und Sicherheit in der öffentlichen IT: Wie schaffen wir den Dreiklang aus Digitalisierung, Resilienz, Bürgernähe?
Warum es nicht ausreicht, etwa Anträge einfach digital zur Verfügung zu stellen, und worauf es stattdessen ankommt, erläutert Rebekka Weiß (Bitkom e. V.).
mehr
Kommentierung zur Entgeltbescheinigungsverordnung
Mit dem Inkrafttreten der EBV im Jahr 2013 hatte die AWV eine Anwendungshilfe zur Entgeltbescheinigungsverordnung erstellt. Die neue Version steht nun zum Download bereit.
mehr
Kostenfreie Neuerscheinung: Dokumentation zur 6. AWV-Fachtagung Verrechnungspreise veröffentlicht
Die Dokumentation der 6. AWV-Verrechnungspreisfachtagung "Verrechnungspreise in disruptiven Zeiten" kann ab sofort kostenfrei heruntergeladen werden.
mehr
Operational Transfer Pricing – Umfrage zum Stand der Praxis
Sie sind mit dem Thema Operational Transfer Pricing befasst oder haben schon einmal davon gehört? Dann nehmen Sie noch bis 15. Dezember an unserer Umfrage zum Stand der Praxis teil!
mehr
AWV-Facharbeit auf der Smart Country Convention 2023
Nadja Riedel, Co-Leiterin des Arbeitskreises 2.5, war Expertin im Rahmen eines Workshops über das Thema Unternehmensplattform Deutschland.
mehr
Gut aufgestellt für die Zukunft!
Eine neue Struktur für den Arbeitskreis ist eines der Ergebnisse des Workshops des Arbeitskreises „Digitale Transformation im Personalwesen“, der im Oktober in Berlin stattfand.
mehr
Neue Fachkräftestrategie der Bundesregierung
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung wurde im Juli im Bundesrat beschlossen. Es besteht aus mehreren Teilen, von denen die ersten am 18. November 2023 in Kraft traten.
mehr
Nachhaltigkeit im Fokus
Den Teilnehmdenden der Arbeitskreissitzung des AK 1.1 wurde bei der IHK Gießen-Friedberg wieder ein spannendes Vortragsprogramm geboten.
mehr
Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen – Planungs- und Genehmigungsverfahren flächendeckend digitalisieren
Planungs- und Genehmigungsverfahren, das Thema der AWV-Netzwerkveranstaltung, die Ende Oktober in Berlin stattfand, ist aktueller denn je. Lesen Sie mehr im Nachbericht von Julia Szelag (AWV e.V.)
mehr
Weniger, einfacher, digitaler. Bürokratie abbauen. Deutschland zukunftsfähig machen.
Der Nationale Normen­kontroll­rat hat seinen Jahres­bericht 2023 mit dem Titel „Weniger, einfacher, digitaler. Bürokratie abbauen. Deutschland zukunftsfähig machen“ an Bundes­justiz­minister Dr. Marco Buschmann übergeben.
mehr
AWV beteiligt sich am Konsultationsprozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur
Das Föderale IT-Architekturboard (FIT-AB) hat einen Konsultations-prozess zum Zielbild der OZG-Rahmenarchitektur gestartet.
mehr
Bundesministerium der Finanzen präzisiert Rahmen für elektronische B2B-Rechnung
Die E-Rechnung wird ab 2025 für B2B-Umsätze verpflichtend. Das BMF hat nun die Zulässigkeit von dem hybriden Format ZUGFeRD geprüft und bestätigt.
mehr
Neue Online-Präsenz für die Verwaltungsdigitalisierung
Der Internetauftritt des OZG wurde ergänzt und aktualisiert. Das findet sich auch in einem neuen Namen wieder: aus Onlinezugangsgesetz wird Digitale Verwaltung.
mehr