Der Arbeitskreis 1.1 „Öffentliche Finanzen und Nachhaltigkeit“ untersucht die ökologischen, sozialen und finanziellen Aspekte der Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen auf die öffentlichen Finanzen und die öffentliche Finanzkontrolle.
Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Arbeitskreises 3.5.1 steht das Ziel, den Austausch über umsetzungsbezogene Fragestellungen rund um die Operationalisierung von Verrechnungspreisen, Aussteuerung und Systemnutzung zu fördern.
Der Arbeitskreis „Prozesskette Lohnsteuer“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Meldedaten, FA-Daten und Lohn-und Gehaltsdaten, wobei die ELStAM nach wie vor das Hauptthema sind.
Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Arbeitskreises steht das Ziel, Unternehmen, Behörden und sonstige Organisationen beim Einsatz neuer Organisationstechnologien in der Weise zu unterstützen, dass neue Technologieformen hinsichtlich ihrer Vereinbarkeit mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) untersucht und bewertet werden.
Der Arbeitskreis gewährleistet einen praxisbezogenen Erfahrungsaustausch von Softwareherstellern der Arbeitgeber und Krankenkassen zum Melde- und Beitragsrecht.
Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt veranstaltet die AWV am 19. November 2024 eine Online-Veranstaltung zum Thema Selbstständigkeit bei Migrantinnen und Migranten.
Schwerpunkt des seit 1987 bestehenden Arbeitskreises 2.18 („Vereinheitlichung der Bescheinigungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung“) ist die Vorgabe von in der Praxis akzeptierten Bescheinigungsmustern für die maschinelle Erstellung von Verdienstbescheinigungen in Entgeltsabrechnungsprogrammen.
Der Arbeitskreis 1.6 erarbeitet konkrete Vorschläge zur Entlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements von Bürokratiebelastungen.