Bewährte Hilfsmittel: Standards, Schulung und Selbstcheck

Das Kompetenzzentrum (Groß-) Projektmanagement des BVA stellt beispielhaft drei Ansätze aus dem gesamten Portfolio vor, um die eigene Projektmanagementkompetenz schnell auszubauen:
Die Erfahrung zeigt: Projektmanagementstandards können die Projektqualität wesentlich verbessern, wenn sie in der Organisation eingeführt, tatsächlich angewandt und gepflegt werden. Derartige Standards geben Projektleitungen konkrete Vorgehensweisen und Werkzeuge an die Hand und helfen dabei, das Projektvorgehen zu vereinheitlichen. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden. Etablierte Standards und Zertifizierungen können hier ebenso herangezogen werden, wie die auf Behörden unmittelbar zugeschnittene „S-O-S“-
Methode. Damit der Bundesverwaltung ein an die Bedürfnisse zugeschnittener Projektmanagementstandard zur Verfügung steht, arbeitet das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement derzeit mit anderen Partnern genau daran, diesen Standard zu Verfügung zu stellen. Noch in 2022 soll ein umfassender Leitfaden mit passenden Projektkategorien und dazugehörigen Werkzeugen vorgestellt werden.

Schulungen sind für die Aneignung des theoretischen Grundwissens unerlässlich. Das Bundesverwaltungsamt hat daher ein eigenes Schulungskonzept für die öffentliche Verwaltung entwickelt. Komplexe Inhalte werden mit einem spielerischen Ansatz erheblich anschaulicher und nachhaltiger vermittelt, als dies bei klassischem Frontalunterricht möglich ist. Angeboten wird die Schulung im Programm der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV).

Um Projektleitungen einen um-fassenden Überblick über das eigene Projekt zu ermöglichen, wurde ein Projektkompass entwickelt. Anhand der wichtigsten Erfolgsfaktoren können Projektleitungen einen umfassenden Selbstcheck durchführen und erhalten Antworten auf die Frage: „Habe ich an alles gedacht?“. Hierzu enthält der Projektkompass Fragen rund um die Start-aufstellung eines Projekts, die Organisation sowie das Stakeholder-Management. Ein Dashboard gibt einen Gesamtüberblick über die Rahmenbedingungen des jeweiligen Projekts.

Die Beratungsteams beider Bereiche freuen sich, Methoden und Lösungen zur Beratersteuerung und zum Projektmanagement gemeinsam mit anderen Behörden der Bundesverwaltung weiterzuentwickeln und zu etablieren.


Gemeinsam von den Besten lernen! Mit (Multi-)Projektmanagement zu einer erfolgreichen Organisation


Wir freuen uns, Sie zur Teilnahme an der ersten (Multi-)Projektmanagement-Studie für die öffentliche Verwaltung einzuladen!

Um in Zukunft das Projektmanagement der Bundesverwaltung zielgerichteter zu unterstützen, führt das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement im Bundesverwaltungsamt gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt eine auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse des öffentlichen Sektors angepasste Studie durch. Darin werden die spezifischen Erfolgsfaktoren für (Multi-)Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung identifiziert.

Die Studie richtet sich an Behörden und öffentliche Einrichtungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, die vor der Herausforderung stehen, Großprojekte oder mehrere Projekte (mindestens drei) parallel zu managen. Insbesondere Leitungen von Projektbüros, Programmen oder Portfolios können von den Erkenntnissen profitieren. Alle Teilnehmenden der Studie erhalten eine wissenschaftlich fundierte und kostenlose Evaluierung Ihrer Multiprojektmanagementfähigkeit sowie einen anonymisierten Vergleich von diesen Fähigkeiten und möglichen Verbesserungspotenzialen. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen exklusiven Zugang zu den umfangreichen Studienergebnissen mit konkreten Erfolgsfaktoren, geplanten Austauschformaten und Handlungsempfehlungen.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? – Sprechen Sie uns an!

Viktoria Mühlens, grosspm@bva.bund.de, +49 151 43144476 und Natascha Kirchhöfer, grosspm@bva.bund.de, +49 228 99 358 31942

Weitere Informationen finden Sie online unter www.grosspm.bund.de 



Zurück zu Seite 1 | zurück zu Seite 2 | Seite 3