Seit dem 1. Januar 2015 gelten die GoBD, die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff. Und seitdem wird in den Unternehmen und in der Fachwelt diskutiert, ob und welche Maßnahmen hierfür zu ergreifen sind. Nun hat die AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V., auf Initiative und in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Wirtschaftskammern und -verbänden, in ihrem Arbeitskreis „Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien“ einen Leitfaden entwickelt, an dem sich die Unternehmen und ihre steuerlichen Berater orientieren können. „Der Leitfaden erfüllt den drängenden Ruf aus der Praxis nach Hilfestellungen zu den GoBD und fußt auf einer breiten Basis von beteiligten Fachexperten sowie Wirtschaftskammern und verbänden“, erklärt Dr. Lars Meyer-Pries, Leiter des AWV-Arbeitskreises 3.4 "Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien".
GoBD − ein Praxisleitfaden für Unternehmen: Kostenloser Download
Der Praxisleitfaden des AWV-Arbeitskreises 3.4 gibt eine umfassende Orientierungshilfe für ein besseres Verständnis der GoBD und zeigt konkrete Wege auf, um sich im GoBD-Dschungel zurecht zu finden. Dabei können nicht alle Unsicherheiten ausgeräumt werden. Aber der Leser wird in die Lage versetzt, mit dem notwendigen Hintergrundwissen, konkreten Anwendungshinweisen zu Schwerpunktthemen und einer Darstellung der umstrittenen Punkte qualifizierte Entscheidungen bei der Organisation der elektronischen Buchführung treffen zu können. Der AWV-Leitfaden wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, wenngleich die Ausführungen auch für große Unternehmen gelten. Viele für große Unternehmen relevante Aspekte wurden aber gekürzt, um den Umfang des Leitfadens nicht noch weiter auszuweiten. Im Vordergrund stehen praxisnahe Hinweise und häufig gestellte Fragen sowie Umsetzungsempfehlungen (im Sinne von Herangehensweisen).
GoBD − ein Praxisleitfaden für Unternehmen: Fortsetzung nicht verpassen
Da sich zu vielen Anforderungen der GoBD noch kein abschließendes Meinungsbild entwickelt hat, wird sich auch der AWV-Praxisleitfaden noch ändern: Der AWV-Praxisleitfaden für Unternehmen ist grundsätzlich als „lebendes“ Dokument konzipiert, in das neue Entwicklungen und Hinweise kurzfristig aufgenommen werden können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Foto: Fotolia, bluedesign