GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen (Version 1.0)



AWV-Verlag, 2018
Seitenanzahl: 199
Bestellnummer: 09200-w
ISBN:  -
Preis: kostenfrei

Inhaltsverzeichnis

Dieser AWV-Leitfaden gibt eine umfassende Orientierungshilfe für ein besseres Verständnis der GoBD und zeigt konkrete Wege auf, um sich im GoBD-Dschungel zurecht zu finden. Dabei können nicht alle Unsicherheiten ausgeräumt werden. Aber der Leser wird in die Lage versetzt, mit dem notwendigen Hintergrundwissen, konkreten Anwendungshinweisen zu Schwerpunktthemen und einer Darstellung der umstrittenen Punkte qualifizierte Entscheidungen bei der Organisation der elektronischen Buchführung treffen zu können. Zur zielgerichteten Lektüre sind die einzelnen Kapitel des Praxisleitfadens sinnvoll gegliedert und enthalten u.a. Abschnitte zu "Praxisfragen", "Umsetzungsempfehlungen", "Kritische Würdigung" und "Wesentliche GoBD-Passagen".

Der AWV-Leitfaden wendet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, wenngleich die Ausführungen auch für große Unternehmen gelten. Viele für große Unternehmen relevante Aspekte wurden aber gekürzt, um den Umfang des Leitfadens nicht noch weiter auszuweiten. Im Vordergrund stehen praxisnahe Hinweise und häufig gestellte Fragen sowie Umsetzungsempfehlungen (im Sinne von Herangehensweisen).

GoBD − ein Praxisleitfaden: Fortsetzung nicht verpassen

Der Leitfaden ist als „lebendes“ Dokument konzipiert, in das neue Entwicklungen und Hinweise kurzfristig aufgenommen werden können. So wird ein nächster, wichtiger Schritt zur Fortentwicklung des Dokuments die zeitnahe Aufnahme eines ausführlichen Kapitels zu einem der drängendsten Praxisthemen zu den GoBD, nämlich zum Thema „Verfahren und Verfahrensdokumentation“ sein. Interne Kontrollsysteme und Maßnahmen zur Datensicherheit einschließlich deren Dokumentation (Verfahrensdokumentation) sollen die Darstellung damit demnächst ergänzen. Nähere Informationen werden rechtzeitig auf der AWV-Internetseite und im AWV-Newsletter veröffentlicht.

Zur Bestellung



Bitte beachten Sie auch unsere Regelungen zur
Bestellung von Schriften und zum Datenschutz In den Preisen ist die Mehrwertsteuer bereits enthalten.
Für jede kostenpflichtige Bestellu$