„BürokraKI: Zwischen Fachverfahren und ChatGPT” ist Motto der Memo-Tagung 2024

AWV erneut Medienpartner der Veranstaltung in Münster

Datum: 3. und 4. Juni 2024
Ort: Münster

In Zeiten der Veränderungen rückt die Rolle der Verwaltung als lenkende und koordinierende Institution in den Fokus. Zeitgleich erfordern veränderte Rahmenbedingungen eine Neubewertung ihrer Rolle und Anpassung an die neuen Herausforderungen. Für eine erfolgreiche Transformation bietet die MEMO eine maßgeschneiderte Plattform, denn Modernisierung erfordert Austausch, Kooperation und Innovation. Am 03. und 04. Juni 2024 findet die E-Government-Fachtagung MEMO, unter der Schirmherrschaft von Bundes-CIO Dr. Markus Richter, bereits zum 17. Mal statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „BürokraKI: Zwischen Fachverfahren und ChatGPT“.

Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind „KI in der öffentlichen Verwaltung“, „Registermodernisierung und -eliminierung“, „Innovative Lösungen für die digitale Kommune“ sowie „Organisationsstrukturen für das digitale Zeitalter“. Zusätzlich zum Bundes-CIO werden die Referent:innen Julia Eisentraut (MdL NRW), Sabine Meigel (Abteilungsleiterin Digitale Agenda Stadt Ulm) und Moritz Ahlers (FITKO) verschiedene Sichtweisen aus den unterschiedlichen föderalen Ebenen in die Tagung einbringen.

Die zentrale Podiumsdiskussion widmet sich der Frage nach der Kompetenzverteilung im föderalen System. Welche Infrastruktur benötigt die Verwaltungsdigitalisierung? Welche Aufgaben könnten zukünftig zentral erfolgen? Die aktuelle Lage wird auf dem Podium von unseren Referenten beleuchtet und eingeschätzt, wie eine Modernisierung von Verwaltung im Föderalismus gestaltet werden kann.

Die MEMO-Tagung wird von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem ihr angeschlossenen European Research Center for Information Systems (ERCIS) gemeinsam mit dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) e.V. jährlich auf dem Leonardo-Campus der Universität Münster veranstaltet. Experten für Modernisierungswerkzeuge aus Forschung und Praxis sowie Nutzer aus der öffentlichen Verwaltung werden abseits typischer Kongresszentren in den historischen Reithallen auf dem Leonardo-Campus in Münster zusammengebracht, um sich interdisziplinär auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen.

Melden Sie sich jetzt an und verpassen Sie nicht die Chance, Teil der Zukunft der Verwaltung zu sein. Anmeldung und weitere Informationen unter www.memo-tagung.de.