Nachhaltigkeit zum Anfassen

Sitzung des AK 1.1 in Gießen mit Praxisdemo einer Methanol-Brennstoffzelle

Am 20. März 2023 war der Ar­beits­kreis 1.1 „Öffent­liche Finan­zen und Nach­hal­tig­keit“ wieder bei der IHK Gießen-Fried­berg zu Gast. Den Teil­neh­men­den wurde ein viel­fäl­ti­ges und in­ter­es­san­tes Vor­trags­pro­gramm geboten.

Dr. Michael Thöne vom Fi­nanz­wis­sen­schaft­li­chen Institut (FiFo) in Köln refe­rierte zum Thema „Nach­haltig­keit der öffent­li­chen Haus­halte: Stei­gen­de Ansprüche bei schrumpfen­den Ressour­cen“ und stellte mögliche Ansätze und Modelle vor, wie Nachhaltigkeitsziele mit dem Bundeshaushalt verknüpft werden können.

Im Anschluss stellten Heinrich-Ullrich Kleybolte (Land­gericht Hannover), Dr. Matthias Leder (IHK Gießen-Friedberg) und Dr. Carola Vogt (CV-QM Consulting GmbH) das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) vor und thematisierten die damit einhergehenden neuen Kontrollaufgaben für Aufsichtsrat und Prüfungs­ausschuss. Des Weiteren wurden die Umsetzungsschritte im Bereich der Strategischen Steuerung und des Risikomanagements näher ausgeführt.

Teilnehmende der Sitzung des AK 1.1 vor einem mit einer Methanol-Brennstoffzelle betriebenen LKW

Die Teilnehmenden der Sitzung des AK 1.1 haben einen mit einer Methanol-Brennstoffzelle betriebenen LKW „live” erlebt (v.l.n.r.): Julia Szelag (AWV e.V.), Dr. Carola Vogt (CV-QM Consulting GmbH), Dr. Matthias Leder (IHK Gießen-Friedberg), Christian Poplutz (Hessischer Rechnungshof), Dr. Helmut Stegmann (Rheinbach), Dr. Michael Thöne (FiFo Köln), Dr. Gabriele Wanitschek-Klein (Hessischer Rechnungshof), Hans-Dieter Wieden (Revisionsamt Stadt Frankfurt), Dr. Bärbel Altes (Lan­des­rech­nungs­hof NRW), Sibylle Strotzer (Lan­des­rech­nungs­hof Brandenburg), Roland Gumpert (Gumpert Automobile GmbH) und Stefan Donhauser (Rech­nungs­hof Rheinland-Pfalz).

Nachhaltigkeit gab es dieses Mal auch zum „Anfassen“. Highlight der Sitzung war die Praxisdemonstration von Roland Gumpert (Gumpert Automobile GmbH). Er stellte den Teilnehmenden Nachhaltigkeitspotentiale am Beispiel der Methanol-Brennstoffzelle anhand seiner Fahrzeugentwicklungen im Automobilbereich vor und plädierte für mehr Technologieoffenheit im politischen Diskurs. Im Anschluss an den Vortrag wurde dem Arbeitskreis ein LKW auf Basis der Methanol-Brennstoffzelle gezeigt.

Die AK-Leitung sowie AWV-Fachreferentin Julia Szelag bedankten sich beim Gastgeber Dr. Matthias Leder sowie bei den Teilnehmenden für die gelungene Sitzung und die lebhaften Diskussionen. Die nächste Sitzung des AK 1.1 wird am 26. Juni 2023 bei der IHK Gießen-Friedberg stattfinden.

Bild: Adobe Stock / ASDF