Im Rahmen der Smart Country Convention (SSCON23), die von 7. bis 9. November in der Messe Berlin stattfand, haben sich einige Mitglieder des AWV-Arbeitskreis 1.4 „Einsatz von KI und neuen Technologien“ getroffen, um sich über eine Publikation des AK 1.4 auszutauschen. Der Arbeitskreis plant, im Frühjahr 2024 Empfehlungen für eine Professionalisierung des Einsatzes von KI in Staat und Verwaltung zu veröffentlichen. Des Weiteren wurden auch die Jahresplanung für 2024 sowie mögliche neue Themen und Inhalte für die weiteren Aktivitäten des Arbeitskreises besprochen.
Die Co-Leiterin des AWV-Arbeitskreises 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“, Nadja Riedel (Haufe Group), war als Expertin zu einem Workshop des Bayerischen Staatsministerium für Digitales (BStMD) eingeladen worden. Mit dem Projekt Unternehmensplattform Deutschland (UP-D) arbeitet das Bayerische Ministerium an der Entwicklung einer Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, alle wirtschaftsrelevanten Verwaltungsdienstleistungen über einen Single Point of Contact zeitsparend, medienbruchfrei und digitalisiert in einem durchgängigen Prozess abzuwickeln. Der AWV-Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“ unterstützt das Projekt seit Beginn konstruktiv. Daher war Nadja Riedel gerne bereit, die Idee gemeinsam mit Dr. Matthias Gottlieb, Projektleiter im BStMD, und weiteren Kooperationspartnern in dem Workshop mit dem Titel „EinFACH mal machen“ auf der SCCON23 vorzustellen und sich für einen gemeinsamen Weg zwischen Wirtschaft und Verwaltung einzusetzen.
Moderatorin Stella-Marie Meyer (mgm technology partners GmbH; links im Bild) im Gespräch mit Nadja Riedel (Haufe Group), Co-Leiterin des AWV-Arbeitskreises 2.5, (rechts) während des Workshops im Rahmen der SSCON23. |
Übrigens: Das Bayerische Digitalministerium für Digitales lädt zu einem für alle Interessierten offenen Online-Vortrag zum Thema „Zielgruppenadäquates E-Government“ am 6. Dezember 2023 von 10 bis 11 Uhr ein. Referent ist Christian Rupp, Vorstandsmitglied des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ).
Interessierte können sich über die Webex-Seite des BStMD für die Veranstaltung anmelden.
Bild: Adobe Stock / thodonal