Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Handbuch für Praktiker aus öffentlicher Verwaltung, Kammern und Zivilgesellschaft

Im Frühjahr 2022 befinden sich in Europa Millionen Menschen auf der Flucht, auch Deutschland stellt sich auf einen starken Zustrom Geflüchteter ein. Noch ist nicht abzusehen, wie viele der aktuell Schutz suchenden Menschen langfristig in Deutschland bleiben werden. Gleichwohl stellt sich die Frage nach der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Anregungen und Hilfestellungen bietet das Handbuch „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“.

Die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Ansätzen für die Arbeitsmarktintegration, die während des Zuzugs von Geflüchteten in den Jahren 2015 – 2019 gemacht wurden, sind in das im Jahr 2020 erstellte Handbuch eingeflossen. Damit können sie auch als Blaupause verstanden werden, um auch jetzt eine möglichst effiziente, bürokratiearme und passgenaue Arbeitsmarktintegration zu realisieren.

Praxis und Theorie werden zusammengeführt – neben wissenschaftlichen Beiträgen werden eine Vielzahl an Ansätzen zur Arbeitsmarktintegration und konkrete Praxisprojekte vorgestellt. Die Publikation richtet sich gezielt an Praktiker aus öffentlicher Verwaltung, Kammern und Zivilgesellschaft und gibt Hinweise für eine noch bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Arbeitsmarktakteure.

Dokumentiert wird zudem die Arbeit der AWV-Projektgruppe 1.6.2 „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“ und den von ihr verfolgten integrativen Ansatz von Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Drittem Sektor.

Kostenfreie Bestellung

Die Publikation kann kostenfrei bestellt werden. Nach erfolgter Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Download-Link zur PDF-Datei (3,1 MB).

Zur Bestellung


Bild: Fotolia, 1xpert