Am 21. Juni 2023 war der Arbeitskreis 1.4 „Einsatz von KI und neuen Technologien“ im IBM Watson Center in München zu Gast. Im Fokus dieses praxisnahen Sitzungstages stand insbesondere das Kennenlernen sowie Ausprobieren unterschiedlicher KI-Anwendungen.
Der inhaltliche Einstieg erfolgte durch einen Vortrag von Wolfgang Rodler (IBM) zum Thema vertrauenswürdige KI. Hierbei wurden speziell fünf ethische Schwerpunkte (Haftungspflicht, Werteausrichtung, Erklärbarkeit, Fairness und Benutzerdatenrechte) herauskristallisiert und näher erläutert.
Im weiteren Verlauf führte Dr. Dirk Michelsen (IBM) in das Thema „KI und neue Technologien in der Justiz“ ein. Nach einem theoretischen Teil wurden die Teilnehmenden durch das Innovation Studio geführt und bekamen eine Vielzahl von Use Cases präsentiert. Neben Small Talk mit CIMON, einem intelligenten Astronautenassistenten, wurde dem Arbeitskreis auch noch die KI-unterstützte Richterassistentin „FRAUKE“ demonstriert.
|
|
Nach den Praxisdemos wurden die kennengelernten Inhalte und Anwendungen im Vortrag von unserem Arbeitskreismitglied Larissa Voss (IBM) vertieft.
Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmenden über die konkreten Umsetzungsprobleme neuer Technologien in der öffentlichen Verwaltung aus und diskutierten über mögliche Lösungsvorschläge und dem konkreten und erkennbaren Nutzen von KI für das Verwaltungshandeln.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Teilnehmenden für den wertvollen Austausch bedanken sowie für den fachlichen Input, der einen Beitrag für neue Impulse und zukünftige Aktivitäten des Arbeitskreises geleistet hat.
Bild: Adobe Stock / Tierney