KI-Arbeitskreis zu Gast bei IBM – Praxisdemo im Innovation Studio

Am 21. Juni 2023 war der Ar­beits­kreis 1.4 „Ein­satz von KI und neuen Tech­no­lo­gien“ im IBM Watson Cen­ter in Mün­chen zu Gast. Im Fokus dieses praxis­nahen Sitzungs­tages stand ins­be­son­dere das Ken­nen­lernen sowie Aus­pro­bie­ren unter­schied­licher KI-An­wen­dun­gen.

Der inhaltliche Einstieg erfolgte durch einen Vortrag von Wolfgang Rodler (IBM) zum Thema ver­trau­ens­würdige KI. Hier­bei wurden speziell fünf ethische Schwer­punk­te (Haftungs­pflicht, Werte­aus­rich­tung, Erklär­bar­keit, Fair­ness und Benutzer­daten­rechte) heraus­kristalli­siert und näher erläutert.

Im weiteren Verlauf führte Dr. Dirk Michelsen (IBM) in das Thema „KI und neue Technologien in der Justiz“ ein. Nach einem theoretischen Teil wurden die Teilnehmenden durch das Innovation Studio geführt und bekamen eine Viel­zahl von Use Cases präsentiert. Neben Small Talk mit CIMON, einem intelligenten Astronautenassistenten, wurde dem Arbeitskreis auch noch die KI-unterstützte Richterassistentin „FRAUKE“ demonstriert.

Die Mitglieder des AWV-Arbeitskreises 1.4 bei der Tour durch das Innovation Studio von IBM in Münschen.


Bei der Aufstellung zum Gruppenfoto im Innovation Studio von IBM in München wurde CIMON, der kleine Astronautenassistent, kurzerhand integriert.


Die Präsentationen beim AWV-Arbeitskreistreffen wurden durch Wand- und Tischdisplay visuell unterstützt.


Die Arbeitskreismitglieder verfolgten die Präsentationen zu Themen rund um Einsatzmöglichkeiten von KI u.a. im Behördenumfeld – mit Fokus auf Vertrauenswürdigkeit von KI – auch über futuristisch anmutende Displays.



Nach den Praxisdemos wurden die kennengelernten Inhalte und Anwendungen im Vortrag von unse­rem Arbeits­kreis­mit­glied Larissa Voss (IBM) vertieft.

Im An­schluss tauschten sich die Teil­nehmenden über die kon­kreten Um­setzungs­probleme neuer Techno­logien in der öffentlichen Verwaltung aus und diskutierten über mögliche Lösungsvorschläge und dem konkreten und erkennbaren Nutzen von KI für das Verwaltungshandeln.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Teilnehmenden für den wertvollen Austausch bedanken sowie für den fachlichen Input, der einen Beitrag für neue Impulse und zukünftige Aktivitäten des Arbeitskreises geleistet hat.


Bild: Adobe Stock / Tierney