Erste Präsenzsitzung des AK 1.8 „Strategischer Erfolgsfaktor Projektmanagement“ beim Bundesverwaltungsamt in Köln

Am 12. Juni 2023 fand die erste Präsenzsitzung des Arbeits­krei­ses 1.8 „Strategischer Erfolgsfaktor Pro­jekt­ma­na­ge­ment“ in den Räumlichkeiten des Bundes­verwal­tungsamtes in Köln statt. Christoph Verenkotte, Präsi­dent des BVA und Vize­prä­sident der AWV, begrüßte den Teil­nehmer­kreis und führte in den Sitzungs­tag ein. Zu Beginn stellte Marcus Kirchner (BVA) im Rahmen einer Sneak Peak Vor­stellung das BVA-Projekt „PMflex: Der neue Projekt­manage­ment­stan­dard für die öffentliche Verwal­tung“ vor. Die offizielle PMflex-Premieren­vorstellung erfolgte eine Woche später auf dem Zukunfts­kongress 2023 in Berlin. Ziel von PMflex sei es, Interessenten der öffentlichen Verwaltung kostengünstig darin zu schulen, wie Projekt­management konkret in der eigenen Organi­sations­einheit entwickelt und umgesetzt werden kann.
 
Im weiteren Verlauf folgte eine Workshop­einheit, in der priorisierte Themen­pakete und Ziele des Arbeits­kreises identifiziert, strukturiert und formuliert wurden. Für die definierten Themen bzw. möglichen Arbeitskreis-Produkte wurde zudem ein Umsetzungsplan mit unterschiedlichen Meilensteinen und To-Dos für die weiteren Arbeits­kreis­aktivitäten erstellt.

Im Anschluss an die Arbeitskreissitzung fand ein AWV-Themenabend unter dem Motto „Projektmanagement in Dauerkrisen“ statt. Highlight des Abends war die Keynote von Reinhard Fischer, Leiter des AWV-Fachausschusses 4 „Internationale Handelsverfahren und Fragen der elektronischen Kommunikation“ und Vice President Global Customs Office Deutsche Post DHL Group, der mit dem Teilnehmerkreis seine Erfahrungswerte sowie Erkenntnisse der letzten Jahre insbesondere während der Pandemie teilte und für praxistaugliche Gesetze in Krisenzeiten plädierte.

Nach der lebhaften Diskussion im Anschluss an diesen Vortrag wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit zum Networken genutzt.

Bild: Adobe Stock / crizzystudio