Bundesvereinigung der deutschen Arbeitsgeberverbände veröffentlicht Positionspapier zur Digitalisierung

Die Digitalisierung der Wirtschafts- und Arbeitswelt ist voll im Gange. Dazu hat die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) nun ein Positionspapier „Digitalisierung in öffentlicher Verwaltung und Sozialversicherungen – notwendige Schritte für einen modernen Wirtschaftsstandort Deutschland“ veröffentlicht.

Das Dokument spricht vielfältige Bereiche an, die auch in der Facharbeit der AWV bearbeitet und konstruktiv begleitet werden, so zum Beispiel das Konzept einer Datendrehscheibe. Bei dieser im Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen” diskutierten Idee geht es im Kern darum, dass Unternehmen ihre Daten nicht jeder einzelnen Institution separat melden müssen, sondern eine einzige Meldung an eine Stelle ausreicht. Diese sogenannte Datendrehscheibe verknüpft die relevanten Institutionen und ermöglicht eine reibungslose Weiterleitung der Daten.

Das Positionspapier steht auf der Website der BDA zum Download bereit.

Foto: Fotolia / StockPhotoPro