AWV-Projektgruppe informiert sich zu digitalen Identitäten

Die Digitalisierung der Verwaltung wird nur dann rasch zu einem Erfolgsmodell, wenn für Bürger wie Unternehmen sichere und praktikable Möglichkeiten geschaffen werden, ihre Identität auch digital nachzuweisen. In zahlreichen Projekten arbeiten Wissenschaft und Forschung an Lösungsansätzen für offene und einfach zu nutzende ID-Ökosysteme, die einen sicheren und vertrauenswürdigen Austausch ermöglichen.

Einige dieser Ideen konnten die Mitglieder der AWV-Projektgruppe „Digitale Identität“ (Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“) in den vergangenen Monaten kennenlernen. Mit den Projekten „Ihre ID“, „OPTIMOS 2“ und „ONCE“ stellten Konsortien aus dem BMWi-Fördervorhaben „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ ihre Lösungsansätze im Rahmen von Webkonferenzen vor. Auch ein Vertreter des Bundeskanzleramts war mit dem Mitte Mai mit einem Pilotverfahren an den Start gegangenen Modell „Ökosystem digitaler Identitäten“ zu Gast. Welche der viel diskutierten Ansätze sich zukünftig durchsetzen werden, bleibt spannend. Die Projektgruppe wird das Thema weiterhin aufmerksam begleiten.

Bild: Adobe Stock / Song aboout summer