Arbeitskreis 1.1 erneut zu Gast bei der IHK Gießen-Friedberg

Am 6. Dezember 2022 traf sich der AWV-Arbeitskreis 1.1 „Öffentliche Finanzen und Nachhaltigkeit“ im Plenarsaal der IHK Gießen-Friedberg. Thematisch wurde die Sitzung mit spannenden Vorträgen und interessanten Impulsen bereichert.

Prof. Dr. Gunnar Schwarting (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer) referierte über das nachhaltige Investieren bei knappen Kassen. Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte Dr. Henrik Scheller (Deutsches Institut für Urbanistik) den Teilnehmenden strategische Orientierungshilfen für den kommunalen Haushaltsaufstellungsprozess vor und sprach auch über das Thema Nachhaltigkeitsrendite. Den letzten Fachvortrag hielt Thorsten Schramm (PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH), der dem Arbeitskreis die Weiterentwicklung der wirkungsorientierten Haushaltssteuerung in Hamburg mit Hilfe von drei Projektbeispielen erläuterte.

Personengruppe posiert in einem Besprechungsraum
Die Sitzungsteilnehmenden von links nach rechts: Dr. Helmut Stegmann (Rheinbach), Dr. Carola Vogt (CV-QM Consulting GmbH), Philipp Thalacker (Landesrechnungshof NRW), Silvia Küpper (Wirtschafts- und Unternehmensberatung Wiesbaden), Dr. Bärbel Altes (Landesrechnungshof NRW), Dr. Matthias Leder (IHK Gießen-Friedberg), Hans-Dieter Wieden (Revisionsamt der Stadt Frankfurt), Dr. Gabriele Wanitschek-Klein (Hessischer Rechnungshof), Prof. Dr. Gunnar Schwarting (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer) und Thorsten Schramm (PD-Berater der öffentlichen Hand GmbH)


Im Anschluss an die Fachvorträge arbeitete das Gremium am Nachmittag an der Gliederung der angestrebten Publikation weiter. Der Arbeitskreis plant, die Arbeitsergebnisse in einer Veröffentlichung zu bündeln, um einen Beitrag zum aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurs zu leisten. Ein thematischer Schwerpunkt der Publikation soll die strategische Steuerung mit dem Ziel der Generationengerechtigkeit werden.

Auch der Termin für die nächste Sitzung wurde bereits vereinbart. Sie wird am Montag, den 20. März 2023, in den Räumlichkeiten der IHK Gießen-Friedberg stattfinden. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich gerne an AWV-Fachreferentin Julia Szelag.

Zum Jahresabschluss möchten wir uns bei den Teilnehmenden des Arbeitskreises für ihr Engagement bedanken sowie besonders bei Dr. Matthias Leder, Hauptgeschäftsführer der IHK Gießen-Friedberg, für deren Gastfreundschaft.

Bild: AdobeStock / Arthon