Joana Siebert-Tavares ist neue Geschäftsführerin, Hannes Kalden ihr Stellvertreter
AWV e.V.
In der AWV-Geschäftsstelle stehen die Zeichen auf Veränderung: Seit dem 1. Juli bilden fortan Joana Siebert-Tavares, neue AWV-Geschäftsführerin, und Wolf Hannes Kalden, der ihr auf die Stelle des stellvertretenden Geschäftsführers nachfolgt, die AWV-Geschäftsführung.
Unsere neue Geschäftsführung wird sich mit der AWV für den sektorenübergreifenden Bürokratieabbau einsetzen und neue Perspektiven einbringen – auch bei der Gestaltung der eigenen, internen Prozesse. Sie werden unter anderem in der AWV-Vereinsarbeit verschiedenste Abläufe und Strukturen auf den Prüfstand stellen und gemeinsam mit dem Vorstand neue Gestaltungsoptionen ausloten.
Stellvertretender AWV-Geschäftsführer ist neu im Team
Wolf Hannes Kalden begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Europäischen Ethnologie/Kulturwissenschaft, sozialwissenschaftlichen Japanologie sowie Deutsch-als-Fremdsprache in Marburg wie auch der Vergleichenden Kulturwissenschaft in Japan im Sales-Bereich und wechselte später als Verkaufsleiter im Europageschäft in die Unternehmensorganisation. Zuletzt war er für eine global aufgestellte Unternehmensgruppe tätig. Dort verantwortete er u. a. die Standardisierung und Digitalisierung interner Prozesse, den globalen Rollout einer Business Travel Software und die Einführung eines konzernweit genutzten Besuchermanagementsystems. Seit 2019 ist Kalden zudem Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Fokus auf Japan. Sich als leidenschaftlicher Brückenbauer verstehend, möchte er in der AWV sein Wissen für die effiziente Zusammenarbeit von Verwaltung und Wirtschaft einbringen, um gemeinsam mit dem AWV-Team Prozesse zu modernisieren und Veränderungen aktiv mitzugestalten.