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Ein großer Schritt Richtung digitale Verwaltung: Elektronische Übermittlung der PKV-Beiträge ab 2026
Im Januar 2017 – bei frostigem Wetter am Hamburger Flughafen – kam eine Arbeitsgruppe zusammen, die ein ehrgeiziges Ziel verfolgte: Die Abschaffung…

AWV-Stellungnahme: Datenaustausch zwischen privaten Krankenversicherungen, Finanzverwaltung und Arbeitgebern
Der AWV-Arbeitskreis 2.3 „Prozesskette Lohnsteuer” hat zum Entwurf eines Schreibens des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) Stellung genommen.

Projektbericht „Optimierte Meldeverfahren in der sozialen Sicherung II“ veröffentlicht
Das Projekt „OMS II“ untersuchte die digitale Transformation der Meldeverfahren in der sozialen Sicherung.

Direkter Auszahlungsmechanismus: Wichtiger Schritt für unbürokratische staatliche Zahlungen
Der Mechanismus zielt darauf ab, künftig in Krisensituationen finanzielle Leistungen des Bundes unbürokratisch an Betroffene auszahlen zu können.

Die Digitalisierungsstrategie der Arbeits- und Sozialverwaltung
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat sich zum Ziel gesetzt, den Aufwand für Behörden, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger…

Digitale Rentenübersicht – Ein wichtiger Meilenstein steht bevor
Ab 2025 greift eine Regelung, die viele Institutionen zur Anbindung an die Digitale Rentenübersicht verpflichtet. Worum handelt es sich dabei?

AK 2.3 am 14.10.2024 bei der DIHK zu Gast
Der AWV-Arbeitskreis „Prozesskette Lohnsteuer“ tagte als Gast der Deutschen Industrie- und Handelskammer im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin.

Unternehmensplattform Deutschland. Die agnostische Infrastruktur
Mit der Unternehmensplattform Deutschland entwickelt das Bayerische Ministerium für Digitales (BStMD) eine Lösung, die es Unternehmen ermöglichen…

Aktuelle Hinweise der Bundesagentur für Arbeit zum BEA-Verfahren
Arbeits- und Nebeneinkommensbescheinigungen von Personen, deren Beschäftigungsverhältnis endet, müssen erst nach Aufforderung bei der…