|
Fachaussschussvorsitzender: Giso Schütz Arbeitskreisleiter: Dr. Jörg Alvermann (Kanzlei Streck, Mack, Schwedhelm) Referentin: Dr. Petra Pfisterer (AWV e.V.) |
|
Zielsetzung des Arbeitskreises
Der AWV-Arbeitskreises 1.6 ist auf Bürokratiebelastungen gerichtet, welche sich für den Dritten Sektor und das bürgerschaftliche Engagement ergeben.
Teilnehmer des Arbeitskreises sind Aktive des Ehrenamtes und Aktive aus dem Bereich des Dritten Sektors mit Interesse am Austausch und Ideen zum Abbau von Bürokratiebelastungen in ihrem Bereich, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kommunen und Verwaltungen des Bundes und der Länder.
Inhalte
Der Arbeitskreis dient einerseits dem gegenseitigen Austausch und der Information, andererseits sollen konkrete Vorschläge und Anregungen zur Entlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements von Bürokratiebelastungen und -kosten in Zusammenarbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeitet werden. Der Austausch innerhalb des Arbeitskreises wird durch die Vorstellung von Projekten seitens der Teilnehmer bzw. auch externer Referenten unterstützt.
Drei Themenschwerpunkte sind für den Arbeitskreis von besonderem Interesse:
-
Vorstellung konkreter Projekte und Ansätze der Entbürokratisierung.
- Rechtsfragen von Gemeinnützigkeit und konkrete Erarbeitung von Entlastungsansätzen zur Reduzierung von Bürokratiekosten.
-
Der Themenbereich „Governance“, der sich auf steuerungs- und partizipationsbezogene Fragestellungen bezieht.
Der Arbeitskreis verständigte sich darüber, die zwei Themenbereiche „Rechtsfragen“ bzw. „Governance“ über zwei Arbeitsgruppen abzubilden.
-
Arbeitsgruppe 1 „Recht“: Leitung Dr. Alvermann, Anwaltskanzlei Streck, Mack, Schwedhelm
-
Arbeitsgruppe 2 „Lokale Governance“: Leitung Dr. Ovey, Prognos AG
Teilnahme
Sowohl der Arbeitskreis 1.6 als auch die Arbeitsgruppen sind für interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen offen. Bei Interesse an einer Mitarbeit bitten wir um Nachricht an Frau Dr. Pfisterer unter pfisterer@awv-net.de. Die Tagesordnung und die Inhalte der Gründungsveranstaltung finden Sie hier.
Arbeitsergebnisse
AWV-Informationen Special IV
|
Der Sonderdruck befasst sich mit Hintergründen, Zahlen und Fakten im Bereich des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements sowie mit Fragen statistischer Erfassung des Dritten Sektors und einer Prognose der künftigen Entwicklung. Darüber hinaus werden die Notwendigkeit einer Bürokratieentlastung der Bürger aus Sicht des Nationalen Normenkontrollrats dargestellt und Projekte vorgestellt, welche erste Wege wirksamer Entlastung aufzeigen. |
AWV-Informationen Special VI
|
Referenten aus dem Arbeitskreis 1.3 „Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“ sowie des Arbeitskreises 1.6 „Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements“ stellen hier ihre Überlegungen zu europäischen Themen vor. Die Palette reicht hierbei von der Frage der Verankerung von Bürokratieabbau beim Ausschuss der Regionen bis hin zu Fragestellungen des Stiftungsrechts oder methodisch konzeptionellen Entwicklungen, die anhand eines einzelnen Rechtsbereiches im Mehrebenbezug aufgezeigt werden.
|
Das AWV-Informationen sind kostenfrei und können bei der AWV-Geschäftsstelle bezogen werden. AWV-Geschäftsstelle
Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements
|
|
||||
Fachveranstaltung am 27. September 2011 im Volkswagen Automobilforum Unter den Linden - Bürgerschaftliches Engagement im WorldWideWeb
|
|
||||
Fachveranstaltung am 28. Juni 2012 in Berlin, Bundeshaus -
Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren
![]() |
|
||||
Fachinformation
Die nachfolgenden Artikel zum Thema Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements sind großteils aus Vorträgen im Rahmen der Sitzungen des Arbeitskreises 1.6 bzw der Arbeitsgruppen entstanden und stehen kostenfrei als Download zur Verfügung:
Angermann Annette/Sittermann Birgit:Bürgerschaftliches Engagement in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, in: AWV-Information 1/2011, S. 7-9 pdf
Gartzke, Ulrich: Bürokratischer Aufwand des Bildungs- und Teilhabepakets, in: AWV-Information 4/2011, S.8-10 pdf
Hölterhoff Marcel/Biedermann Marc: Kosten-Nutzen-Analyse von Gemeinden und Vereinen in der Schweiz, in: AWV-Information 02/2011, S. 20-22 pdf
Limon-Wittmann, Lars: Vom Bürokratieabbau zum Erfüllungsaufwand: Perspektivwechsel zugunsten des internationalen Wettbewerbs, in: AWV-Information 02/2011, S. 13-16 pdf
Limon-Wittmann, Lars: Bürokratischer Aufwand im Zuwendungsrecht, in: AWV-Information 1/2011, S. 10-12 pdf
Offenloch, Thomas: Vorfahrt für bürgerschaftliches Engagement, in: AWV Information 4/2011, S 11-12 pdf
Pfisterer, Petra: Bürokratieentlastung im europäischen Rechtsrahmen, in: AWV-Information Special VI, S. 24-26 pdf

