Operational Transfer Pricing – Umfrage zum Stand der Praxis

Operational Transfer Pricing (OTP) gehört derzeit zu den größten Herausforderungen, mit denen Verrechnungspreisexpertinnen und -experten konfrontiert werden. Dabei bedeutet OTP die Digitalisierung des Verrechnungspreismanagements in Unternehmen und damit einhergehend ein verbessertes Verständnis der relevanten Daten sowie die Möglichkeit, daraus Rückschlüsse auf die Verrechnungspreisprozesse zu ziehen. Dies geht über die Automatisierung bestimmter Prozesse hinaus und ermöglicht einen ganzheitlichen End-to-End-Blick, der nicht nur den Verrechnungspreisbereich, sondern auch angrenzende Bereiche wie Controlling und Product Supply/Supply Chain umfasst. Durch den Einsatz digitaler Tools und Technologien können Daten schneller erfasst, analysiert, verarbeitet und zusätzliche Erkenntnisse generiert werden. Dabei spielen menschliche Fähigkeiten wie analytisches Denken, Datenverständnis und die Vernetzung im Unternehmen eine wichtige Rolle.

Vor diesem Hintergrund stellte OTP einen neuen Schwerpunkt der AWV-Verrechnungspreisfachtagung dar, die am 14. Juni 2023 in Ingelheim stattfand, und ist Gegenstand eines Unterarbeitskreises OTP des AWV-Arbeitskreises „Verrechnungspreise“. 

Um herauszufinden, wie der aktuelle Stand in Sachen OTP in der Unternehmenspraxis ist, und weitere Impulse für die Facharbeit der AWV zu erhalten, haben die Expertinnen und Experten des OTP-Gremiums im Rahmen der Verrechnungspreisfachtagung eine Umfrage gestartet:

Zur OTP Umfrage (Dauer: 10 Minuten)

Die Umfrage, an der Sie noch bis zum 15. Dezember 2023 teilnehmen können, bezieht sich auf das Themengebiet der internationalen Verrechnungspreise und richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Steuern, Controlling, Rechnungswesen, Finanzen und IT. Spezielles Fachwissen zum Operational Transfer Pricing ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns sehr über Ihre Beantwortung der Fragen!

Ergebnisse der Umfrage werden zu Beginn des kommenden Jahres mit einer Kommentierung aus unserem OTP - Arbeitskreis auf unserer Internetseite veröffentlicht werden.

Bild: Adobe Stock / Pixels_Hunter