Nachhaltigkeit im Fokus

Sitzung des AK 1.1 „Öffentliche Finanzen und Nachhaltigkeit” in Gießen

Am 20. November 2023 tagte der Arbeitskreis 1.1 „Öffentliche Finanzen und Nachhaltigkeit“ erneut in den Räumlichkeiten der IHK Gießen-Friedberg. Den Teilnehmenden wurde eine spannende und vielfältige Agenda geboten. Edgar Kresin (ehemalig: Leiter Haushaltgrundsatzreferat im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, ab 01. November 2023: Rechnungshof Berlin) stellte ein Projekt des Ministeriums des Landes Sachsen-Anhalt zum Thema „Vom Nachhaltigkeitshaushalt zur Wirkungsorientierung“ vor. Im Anschluss referierte Hans-Dieter Wieden (Revisionsamt Stadt Frankfurt und AK 1.1 Leiter) unter dem Motto „Gemeinsam Antworten finden“ über die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Fokus von Finanzen und Rechnungsprüfung. Im Rahmen seines Vortrags machte er den Teilnehmerkreis auf das von der Bertelsmann Stiftung zur Verfügung gestellte SDG-Portal aufmerksam. Auf diesem Portal werden die Indikatoren, Maßnahmen und Berichte zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Kommunen bereitgestellt. Ein abschließender Impuls erfolgte durch Carsten Haider (Statistisches Bundesamt Wiesbaden), der die Gebührenbestimmung im Passrecht im Kontext von Nachhaltigkeitsaspekten thematisierte. Am Sitzungsnachmittag beschäftigte sich der Arbeitskreis mit der angestrebten Publikation und fixierte weitere Arbeitsschritte sowie die Jahresplanung für 2024.

Die Teilnehmenden der AK 1.1-Sitzung in Gießen

Die Teilnehmenden der Arbeitskreissitzung waren (in der hinteren Reihe v.l.n.r.): Carsten Haider (Statistisches Bundesamt), Dr. Bärbel Altes (Landesrechnungshof NRW), Cosima von Wittenburg (Landesrechnungshof Saarland), Philipp Thalacker (Landesrechnungshof NRW), Dr. Helmut Stegmann, Stefan Donhauser (Rechnungshof Rheinland-Pfalz), Alexander Schott (Landesrechnungshof Brandenburg) sowie (in der vorderen Reihe v.l.n.r.): Eva-Maria Lang (Lahn-Dill-Kreis), Dr. Matthias Leder (IHK Gießen-Friedberg), Hans-Dieter Wieden (Revisionsamt Stadt Frankfurt), Dr. Gabriele Wanitschek-Klein (Hessischer Rechnungshof Darmstadt), Elvira Kaiser (Hessischer Rechnungshof Darmstadt), Edgar Kresin (Rechnungshof Berlin), Christian Poplutz (Hessischer Rechnungshof Darmstadt) und Dr. Carola Vogt (CV-QM Consulting GmbH).

Die AK-Leitung (Dr. Gabriele Wanitschek-Klein und Hans-Dieter Wieden) sowie AWV-Fachreferentin Julia Szelag bedankten sich beim Gastgeber Dr. Matthias Leder sowie bei den Teilnehmenden für die interessante Sitzung, die regen Diskussionen und den lebhaften Austausch.

Die nächste Sitzung des AK 1.1, die gleichzeitig auch die letzte inhaltliche Sitzung des Arbeitskreises sein wird, findet am 22. Januar 2024 in der IHK Gießen-Friedberg statt. In der nächsten Sitzung wird unter anderem Ahmed Demir, Leiter des Prüfungsgebiets Europäische und internationale Finanzen, EU-Angelegenheiten, Nachhaltige Entwicklung, Makroökonomische Projektionen im Bundesrechnungshof referieren.

Bild: Adobe Stock / ASDF