Wie schreib' ich's meinen Kunden? Texte zielgerichtet und kundenfreundlich formulieren

06.-07.07.2016, Bordesholm

Seminar-/Veranstaltungsüberblick
Jedes Schreiben einer Behörde ist eine Visitenkarte! Durch unverständliche Formulierungen, unvollständig und ungegliederte Inhalte entstehen beim Bürger Unmut und Ärger. Die Verständlichkeit und Wirksamkeit von Texten sind deshalb wichtige Qualitätskriterien sowohl für die Effizienz einer Behörde als auch für die Kundenzufriedenheit.

In Lehrgesprächen wird die Bedeutung der Sprache als Kommunikationswerkzeug erläutert, Anforderungen an eine empfängerbezogene Sprache diskutiert und Verständlichkeitsmerkmale zusammengetragen. In Kleingruppen werden Texte hinsichtlich ihrer Verständlichkeit durch Wortwahl, Satz- und Textaufbau bearbeitet. Die Teilnehmenden lernen, verständliche, ansprechende und wirksame Texte zu formulieren. 

Datum
06.–07.07.2016

Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle, die in ihrem beruflichen Alltag Texte an Bürger, Geschäftspartner und für die interne Kommunikation verfassen.

Veranstaltungsort
Verwaltungsakademie Bordesholm
Heintzestraße 13
24582 Bordesholm

Inhalt
• Einführung in die Bedeutung der Sprache als Kommunikationswerkzeug
Empfängerbezogene Sprache: Kenntnisse, Erwartungen und Sprachkompetenz der Angeschriebenen
Verständlichkeit – Was ist das?
Begriffserläuterungen, Verständlichkeitsmerkmale
Verständlichkeit durch Wortwahl, Satzbau, Textaufbau
Zielgerichtete Schreiben
Stilfragen
Leseanreize
Textgestaltung, Typographie, Layout

Seminarleitung
Gudrun Dreier, Essen

Kosten
340,- (zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale)

Zusätzlicher Hinweis
Als Grundlage für die Veranstaltung dienen eigene Vordrucke, Schreiben etc. Diese können Sie bis 2 Wochen vor Seminarbeginn KOMMA - Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management zusenden.

Anmeldung
Nutzen Sie für Ihre Seminar-Anmeldung das Online-Formular unter http://www.komma-sh.de/fortbildung/index.php (Seminarnummer 06100).

Sie können sich ebenfalls per E-Mail anmelden. Bitte nutzen Sie für Ihre Seminar-Anmeldung das Anmeldeformular als Word- oder PDF-Datei.

Fragen zur Anmeldung nimmt Frau Heike Meetz, Telefon: 04322 693-534, entgegen.

Nähere Informationen zum Seminar erhalten Sie im Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management (KOMMA) bei Frau Grit Hansen, Telefon: 04322 693-533.