AWV-Workshop und Tagung: Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis - Vorbereitung durch IT-fähige Arbeitsabläufe

18.-19. Mai 2016, Berlin

Die von den Referentinnen und Referenten bereitgestellten Präsentationen liegen hier zum Download bereit.

Datum:

18.05.2016 (Fachtagung)
19.05.2016 (Workshops)

Veranstaltungsort:
Deutscher Landkreistag
Ulrich-von-Hassell-Haus
Lennéstraße 11
10785 Berlin

Zielgruppe

• Verwaltungspraktiker aus Bund, Ländern und Kommunen
AWV-Facharbeit

Die Referentinnen und Referenten berichten und diskutieren mit den Teilnehmenden konkrete Fragen des Einstiegs in die elektronische Rechnung. Werkstattberichte zeigen Wege der Arbeitspraxis öffentlicher Verwaltung.

Hintergrund
Die EU-Richtlinie 2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung  sieht  verpflichtend  vor,  dass  alle  öffentlichen Auftraggeber  bis  zum  Jahr  2018  E-Rechnungen  annehmen und verarbeiten können. Durch die Übermittlung strukturierter elektronischer Daten soll die Rechnungsbearbeitung schneller, sicherer und wirtschaftlicher erfolgen.

Zielsetzung der Tagung
Damit die E-Rechnung eingesetzt und wirksam werden kann, sind vom Anwender Vorbereitungen bezüglich der Arbeitsabläufe zu treffen. Dies bezieht sich auf rechtliche Rahmenbedingungen, Geschäftsordnungen, Prozesse oder Zuständigkeiten.

Es hat sich gezeigt, dass in den verschiedenen Verwaltungen sehr unterschiedliche Vorgehensweisen bestehen. Deshalb ist es notwendig, Probleme zu benennen, Erfahrungen auszutauschen und mögliche Lösungen darzustellen.

Ziel der Veranstaltung am 18. Mai 2016 und der beiden parallel stattfindenden Workshops am 19. Mai 2016 ist es, nach Möglichkeit wenige, wirkungsvolle Verfahren und Vorgehensweisen herauszuarbeiten, die dann als Basis für den Einsatz der E-Rechnung verwendet werden können.

Programm und Anmeldung
Das aktuelle Programm finden Sie hier (Stand: 21.04.2016).

Die  Veranstaltung  ist  kostenfrei,  eine  Anmeldung  ist  erforderlich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir, pro  Einrichtung  lediglich  einen  Vertreter/eine  Vertreterin  zu  benennen. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular. Fragen zur Anmeldung nimmt Frau Hantke unter hantke@awv-net.de bzw. telefonisch 06196-777-2627 entgegen.

Für weitere Beiträge aus dem öffentlichen Sektor wenden Sie sich bitte an Dr. Petra Pfisterer unter pfisterer@awv-net.

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