AK 1.3 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“, Webkonferenz

Datum: 11.01.2022
Ort: Webkonferenz

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Falls Sie sich anmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Hantke unter hantke@awv-net.de. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an Herrn Dr. Naujokat (naujokat@awv-net.de).

Über den Arbeitskreis „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“

Die öffentliche Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen ist selbst durch Bürokratiekosten erheblich belastet. Ihre Entlastung von bürokratischen Pflichten soll Ressourcen für ihre eigentliche Aufgabenerfüllung freisetzen. Die Methodik des Bürokratieabbaus, der Umgang mit Bürokratiekosten im nationalen und europäischen Mehrebenenkontext sowie Fragen der „besseren Rechtsetzung“ stehen im Fokus des Arbeitskreises. Weiterhin beschäftigt sich der Arbeitskreis mit Digitalisierungsansätzen als Treiber des Bürokratieabbaus.



 

Dr. Ulrich Naujokat

06196 777 26-26