Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie alle unsere aktuellen Termine. Die AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. lädt regelmäßig zu Arbeitskreistreffen ein. Darüber hinaus nehmen wir an Messen im gesamten Bundesgebiet teil.

AK 1.6 „Bürokratieentlastung und Digitalisierung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements“, Berlin

Der Arbeitskreis 1.6 erarbeitet konkrete Vorschläge zur Entlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements von Bürokratiebelastungen.
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AK 2.4 „Softwarehersteller Arbeitgeber und Krankenkassen“, Hamburg

Der Arbeitskreis gewährleistet einen praxisbezogenen Erfahrungsaustausch von Softwareherstellern der Arbeitgeber und Krankenkassen zum Melde- und Beitragsrecht.
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PG 1.6.2 „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“, Berlin

In der AWV-Projektgruppe 1.6.2 „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“ kommen Interessierte aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft, Drittem Sektor und Ehrenamt zusammen, stellen ihre Studien, Projekte oder Aktivitäten vor und diskutieren diese mit den Teilnehmenden.
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AK 2.1 Kern-Arbeitsgruppe „Vereinheitlichung von Datenübermittlungssystemen“, Nürnberg

Der Arbeitskreis setzt sich mit der Harmonisierung der vielfältigen Projekte und Verfahren zum Datenaustausch auseinander und entwickelt den Transportstandard eXTra.
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AK 1.3 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“, Berlin

Die Methodik des Bürokratieabbaus, der Umgang mit Bürokratiekosten im nationalen und europäischen Mehrebenenkontext sowie Fragen der „besseren Rechtsetzung“ stehen im Fokus des Arbeitskreises.
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AK 1.2 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der Wirtschaft", Berlin

Der Arbeitskreis unterstützt die Bemühungen des Bundes um schlankere und kostengünstigere Verwaltungstrukturen und um die Messbarkeit der Belastungen für die Wirtschaft.
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AK 1.7 „Digitalisierungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung", Wiesbaden

Innovative Konzepte zur Personalgewinnung, -bindung und -weiterbildung sind gefragt. Die öffentliche Verwaltung soll befähigt werden, die Koordination und Steuerung von Digitalisierungsprojekten nicht mehr in großen Teilen aus der Hand geben zu müssen, sondern diese selbst erfolgreich übernehmen zu können.
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AK 6.2  „Dokumentation und Archivierung von Webpräsenzen“, Köln

Der Arbeitskreis arbeitet an Antworten auf die vielfältigen Fragen zur Archivierung von Webpräsenzen. Es werden Hilfestellungen zur Einführung einer Webarchivierung erarbeitet. Außerdem werden Unterstützungsangebote für die Optimierung der Webarchivierungg emacht, Probleme diskutiert und die verschiedenen Lösungen verglichen.
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