Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,


mit unserem heutigen Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen zum "Forum elektronische Rechnung Deutschland". Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Forum elektronische Rechnung Deutschland


FeRD-Newsletter 3-2021

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

ein weiteres und für viele von uns erneut sehr herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Der fehlende persönliche Kontakt, zusätzliche pandemiebedingte Herausforderungen unserer Mitglieder und am Ende natürlich auch außerplanmäßige Ereignisse im privaten Umfeld prägten auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit im FeRD.

Und dennoch haben wir es auch in diesem Jahr dank unserer Ehrenamtlichen im FeRD und aus dem Forum National de la Facture Electronique et des Marchés Publics Electroniques (FNFE-MPE), die mit großem Engagement und voller Einsatzbereitschaft arbeiten, geschafft, die Digitalisierung in Deutschland und Frankreich voranzutreiben: Im April wurde mit „Order-X“ das Hybridformat für die elektronische Bestellung veröffentlicht und damit ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Supply Chain unternommen. Darüber hinaus wurde das gemeinsame deutsch-französische Rechnungsformat Factur-X/ZUGFeRD weiterentwickelt und wird voraussichtlich Ende Januar nächsten Jahres veröffentlicht. Dafür noch einmal im Namen der gesamten FeRD Leitung unseren expliziten Dank für das großartige Engagement.

Die Pandemie hat uns allen aber auch nachdrücklich vor Augen geführt, was die Vorteile der Digitalisierung sind und uns so zusätzlich motiviert, auszuloten, was wir noch voranbringen können. In den vier Competence Centern des FeRD wurden aktuelle technologische Entwicklungen, wie etwa die Blockchain-Technologie oder Gaia-X, betrachtet und hinsichtlich möglicher Einsatzszenarien in der Supply-Chain bewertet. Auch der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung und die hier aufgeführte Einführung eines einheitlichen Meldesystems für elektronische Rechnungen sind sehr spannend und werden uns im nächsten Jahr weiter beschäftigen.

In diesem Sinne wünschen wir als FeRD Leitung Ihnen einen guten Jahresabschluss, ein paar besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Lieben und alles Gute - vor allem Gesundheit – für das Jahr 2022. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit im FeRD.

Herzlichst,
Ihr Ivo Moszynski
Leiter Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD)

Digitalisierung des Rechnungsprozesses: Deutschland kommt voran

Am 20. und 21. September 2021 fand der 8. E-Rechnungs-Gipfel als Hybrid-Veranstaltung statt. Eine Nachlese von Johannes von Mulert, Vereon AG, und Gerhard Schmidt, rechnungsaustausch.org.  → mehr

Stadtverwaltung Reutlingen verknüpft digitalisierten Einkauf und Abrechnung

In Reutlingen wurde jüngst die elektronische Rechnungsstellung umgesetzt. Ein Erfahrungsbericht von Laura Nascimento, Stadt Reutlingen, zur Erzeugung und Verarbeitung von E-Gutschriften im ZUGFeRD Format. → mehr

Infoveranstaltung zur elektronischen Rechnung für Klein- und Kleinstunternehmen

AWV-Fachreferent Daniel Vinz informierte bei einer Veranstaltung der Unternehmergemeinschaft Hohen-Neuendorf über E-Rechnungen für Klein- und Kleinstunternehmen. → mehr