Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,


mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der AWV-Facharbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.

AWV-Newsletter 2-2022
Neues aus der AWV-Facharbeit

Was uns bewegt - Positionspapier der AWV zum Koalitionsvertrag

Deutschland und Europa stehen vor einem Jahrzehnt bedeutender Transformationen. Um Wohlstand und Beschäftigung langfristig und nachhaltig zu sichern, gilt es jetzt eine Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen aktiv anzugehen. → mehr

Seit zwölf Jahren gemeinsam an der Spitze

Im AWV-Doppelinterview sprachen wir mit AWV-Präsident Werner Schmidt und Vizepräsident Christoph Verenkotte über aktuelle Themen und mögliche Herausforderungen und werfen einen Blick in die Zukunft der AWV. → mehr

Der AWV-Arbeitskreis "Datenschutz" beteiligt sich am Konsultationsverfahren zur Orientierungshilfe für Telemedienanbieter:innen

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder aktualisiert ihre Orientierungshilfe und hat dazu ein Konsultationsverfahren eröffnet. → mehr

„Unternehmensplattform Deutschland” - Startschuss für das Vorprojekt zu einer einheitlichen Plattform für Verwaltungsleistungen von Unternehmen

Um digitale Verwaltungsleistungen möglichst effizient nutzen zu können, soll die UPD den zentralen Einstieg zu Verwaltungsleistungen für Unternehmen ermöglichen. → mehr

AWV-Publikationen

NEUVERÖFFENTLICHUNG: AWV-Spezial "Beschaffung und Nutzung bioökonomischer Materialien und Produkte"

In der Online-Publikation des AWV-Arbeitskreises 1.5 "Bioökonomie und Nachhaltigkeit" werden verschiedene Aspekte des Einsatzes bioökonomischer Produkte und deren Beschaffung beleuchtet. Die Publikation steht zum kostenfreien Download bereit. → mehr

NEUVERÖFFENTLICHUNG: AWV-Fragebogen-Studie "Digitalkompetenzen und Digitalrollen in deutschen Verwaltungen"

Der AWV-Arbeitskreis 1.7 hat untersucht, wie es um die Digitalkompetenzen der Bediensteten von öffentlichen Verwaltungen bestellt ist. Die Online-Publikation enthält die Ergebnisse dieser Studie und gibt Hinweise, welche Weiterbildungsangebote ausgebaut werden sollten.  → mehr

Online-Publikation: "Personalmanagement im Zeitalter der Digitalisierung"

Die Herausforderungen im Personalmanagement werden komplexer und digitaler. Die Folgen der Digitalisierung für das Personalmanagement unter den Aspekten Führung, Kompetenzentwicklung und flexibles Arbeiten finden Sie in dieser kostenfreien AWV-Publikation auf den Prüfstand gestellt. → mehr

Online-Handbuch: "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten"

Durch den Zustrom Geflüchteter aus der Ukraine stellt sich die Frage nach der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Das kostenfrei bestellbare Handbuch bietet Anregungen. → mehr

Weitere Fachinformationen

Once Only-Lösungen: NKR Baden-Württemberg veröffentlicht Studie über Voraussetzungen

Der Normenkontrollrat Baden Württemberg wurde damit beauftragt, die Voraussetzungen für Once Only-Lösungen zu untersuchen. Die Ergebnisse wurden nun in einer Studie publiziert. → mehr

Der KOMMUNAL.NAVIGATOR: Digitale Daseinsvorsorge in den Landkreisen

Alle 294 deutschen Landkreise müssen sich der Jahrhundertaufgabe Digitalisierung stellen. Hilfe bei der Bewältigung dieser Aufgabe bietet der KOMMUNAL.NAVIGATOR, den PD Dr. Ariane Berger (Deutscher Landkreistag) vorstellt. → mehr

Veranstaltungshinweise

AWV-Termine

03. und 04.05.2022 AWV beim "Digitalen Staat", Berlin → mehr

24.05.2022 Sitzung des AWV-Arbeitskreises 3.4 „GoB beim IT-Einsatz”, online  → mehr

31.05.2022 Sitzung des AWV-Arbeitskreises 1.2 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der Wirtschaft“, Berlin → mehr

01.06.2022 Sitzung des AWV-Arbeitskreises 1.3 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“, Berlin → mehr

14.06.2022 Plenumssitzung des AWV-Arbeitskreises 4.6 „Forum elektronische Rechnung Deutschland“, Berlin → mehr

15.06.2022 Sitzung des AWV-Arbeitskreises 3.5 „Verrechnungspreise“, hybrid → mehr

30.08.2022 Sitzung des AWV-Arbeitskreises 1.6 „Bürokratieentlastung und Digitalisierung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements“, tba → mehr

Grünes Personalmanagement: Den Wandel nachhaltig gestalten

Das European Institute of Public Administration lädt am Human Resources Management Interessierte für den 19. Mai 2022 zu der hybriden Tagung "Den Wandel nachhaltig gestalten mit 'grünem Personalmanagement'" ein. → mehr

Preis für Abschlussarbeiten zum Thema bessere Rechtssetzung und Bürokratieabbau: Nominierung noch bis 31. Mai möglich

Das Netzwerk Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau verleiht in Kooperation mit dem Normenkontrollrat Baden-Württemberg einen Preis für herausragende akademische Abschlussarbeiten. → mehr

Termine unseres Kooperationspartners FINSOZ e.V.

05. und 19.05.2022 „Führung in Zeiten des Digitalen Wandels“ - Kurzseminar in zwei Teilen, online → mehr

20.05.2022 FINSOZ Akademie-Serie: "Digitale Teilhabe" | Teil 2: "Strategie zur Implementierung digitaler Teilhabe in Organisationen der Sozialwirtschaft", online → mehr

01.06.2022 FINSOZ Akademie-Serie: "Datenschutz/IT Sicherheit" | Teil 3: „Security Awareness – Nur ein falscher Klick: Umgang mit E-Mail-Schadcode und Ransomware in der Sozialwirtschaft“, online → mehr

21. bis 22.06.2022 16. Fachtagung Sozialinformatik, Paderborn → mehr