GoBD – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen (Version 1.1)



AWV-Verlag, 2018
Seitenanzahl: 222
Bestellnummer: 09300-w
ISBN:  -
Preis: kostenfrei

Inhaltsverzeichnis

Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. bietet mit ihrem im März veröffentlichten GoBD-Leitfaden praktikable Hilfestellungen für die Praxis. Zwar können nicht alle Unsicherheiten und Fragen ausgeräumt werden, aber der Leser erhält eine praxisgerechte Orientierungshilfe. Dadurch wird er in die Lage versetzt, mit dem notwendigen Hintergrundwissen, konkreten Anwendungshinweisen zu Schwerpunktthemen und einer Darstellung der umstrittenen Punkte qualifizierte Entscheidungen bei der Organisation der elektronischen Buchführung treffen zu können. Zur zielgerichteten Lektüre sind die einzelnen Kapitel des Praxisleitfadens sinnvoll gegliedert und enthalten u.a. Abschnitte zu "Praxisfragen", "Umsetzungsempfehlungen", "Kritische Würdigung" und "Wesentliche GoBD-Passagen". 

Der AWV-Leitfaden wendet sich besonders an kleine und mittelständische Unternehmen, ohne die Anwendbarkeit für große Unternehmen einzuschränken. Viele für große Unternehmen relevante Aspekte wurden aber gekürzt, um den Umfang des Leitfadens nicht noch weiter auszuweiten. Im Vordergrund stehen praxisnahe Hinweise und häufig gestellte Fragen sowie Umsetzungsempfehlungen (im Sinne von Herangehensweisen).

GoBD-Praxisleitfaden, Version 1.1: Verfahrensdokumentationen richtig umsetzen

Aktuell wurde der GoBD-Praxisleitfaden um weitere Hinweise zur Erstellung von GoBD-konformen Verfahrensdokumentationen erweitert. Die in einem neuen Kapital unter dem Titel „Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD-bezogenen internen Kontrollsystems (IKS)“ zur Verfügung stehenden Hinweise wurden in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsexperten, Kammern und Verbänden entwickelt. Das neue Kapitel 5 richtet sich an Unternehmen und deren steuerliche Berater. Oft sind wichtige Bestandteile für die Erstellung einer Verfahrensdokumentation in den Unternehmen bereits vorhanden und müssen lediglich mit Blick auf die Verfahrensdokumentation aufbereitet und verknüpft werden. Sie finden in der vorliegenden Version des Leitfadens Anhaltspunkte für die konkrete Herangehensweise und Informationen über wesentliche Inhalte der Verfahrensdokumentation.

HINWEIS: neue GoBD im Juli 2019 veröffentlicht - Praxisleitfaden derzeit in Überarbeitung

Diese Version des Praxisleitfadens wurde im Dezember 2018 veröffentlich. Der Leitfaden befindet sich aktuell in Überarbeitung, um auch zu den neuen Themen Hilfestellung geben zu können.

Fortsetzung nicht verpassen

Der Leitfaden ist als „lebendes“ Dokument konzipiert, in das neue Entwicklungen und Hinweise kurzfristig aufgenommen werden können. So steht das nächste Update des Leitfadens bereits im Raum. Ein wichtiger Schritt zur Fortentwicklung des Dokuments wird die Überarbeitung der GoBD durch das Bundesministerium der Finanzen sein, die weiteren Ergänzungsbedarf für den Leitfaden nach sich ziehen dürfte. Nähere Informationen werden rechtzeitig auf der AWV-Internetseite und im AWV-Newsletter veröffentlicht.

Zur Bestellung



Bitte beachten Sie auch unsere Regelungen zur Bestellung
von Schriften und zum Datenschutz .
Bei kostenpflichtigen Bestellungen ist die Mehrwertsteuer im Preis enthalten. Für den Versand kostenpflichtiger Printpublikationen berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 1,50 €.