Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der AWV-Facharbeit, aktuelle Publikationen und bevorstehende Veranstaltungen. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

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Ihre Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.

AWV-Newsletter 4-2018
Aktuelles

AWV-Interview mit Dr. Andreas Kopp, Hauptberater und Mitglied des Ausschusses für Regulierungskontrolle der Europäischen Kommission, Brüssel

Wie lässt sich die Rechtsetzung auf EU-Ebene verbessern? Wir sprachen mit Dr. Andreas Kopp über geeignete Maßnahmen und die Rolle des Ausschusses für Regulierungskontrolle. → mehr

AWV-Interview mit Silke Cuno, Projektleiterin bei Fraunhofer FOKUS/Geschäftsbereich Visual Computing, Berlin

Die Schaffung urbaner Datenräume kann die Verwaltung der in Kommunen anfallenden Daten verbessern. Erfahren Sie mehr im Interview mit Silke Cuno. → mehr

Nationaler Normenkontrollrat: Jahresbericht 2018

Der Nationale Normenkontrollrat zeigt in seinem aktuellen Jahresbericht auf, wie Rechtsetzungsprozesse effektiver gestaltet und Defizite bei der Digitalisierung behoben werden können. → mehr

Aktuelle Online-Umfrage des ifM Bonn: "Bürokratiewahrnehmung von KMU"

Jetzt sind Sie gefragt: Wie erleben Sie Bürokratie in Ihrem Unternehmensalltag? Das IfM Bonn untersucht die Bürokratiewahrnehmung von Führungskräften. → mehr

Aktuelles aus der Facharbeit

Die Erweiterung des erfolgreichen GoBD-Praxisleitfadens der AWV steht zum Download bereit

Die aktuelle Version 1.1 des Leitfadens ist das erste Update des im März diesen Jahres veröffentlichten AWV-Praxisleitfadens. Im Rahmen des Updates wurde das bisher noch offene Kapitel 5 mit dem Titel "Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD-bezogenen internen Kontrollsystems (IKS)" ergänzt. → mehr

AWV-Interview mit Stefan Haussmann, Leiter des AWV-Fachausschusses 2 "Verwaltungsvereinfachung und Entbürokratisierung im personalwirtschaftlichen Umfeld"

Neu im AWV-Vorstand ist Stefan Haussmann. Wir sprachen mit ihm über die Arbeit des AWV-Fachausschusses 2 und die Chancen der digitalen Transformation. → mehr

eXTra-Standard optimiert: Neue Version 1.5 verfügbar

Der AWV-Arbeitskreis "Vereinheitlichung von Datenübermittlungssystemen" entwickelt mit eXTra einen in der Praxis bewährten und frei verfügbaren Kommunikationsstandard. Der Standard ist jetzt in Form der neuen Version 1.5 verfügbar. → mehr

Kostenfreie AWV-Publikationen zur elektronischen Rechnungsverarbeitung

Die elektronische Rechnung ist im Zuge der Digitalisierung nicht nur ein kleiner Baustein von vielen, sondern ein wesentlicher Treiber. Die AWV infomiert mit kostenfreien Publikationen über die elektronische Rechnungsverarbeitung in Wirtschaft und Verwaltung.  → mehr

Veranstaltungshinweise

AWV-Termine

15.01.2019: AK 1.3 "Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung", Berlin → mehr

16.01.2019: AK 1.2 "Digitalisierung und Bürokratieentlastung der Wirtschaft", Berlin → mehr

26.02.2019: AK 3.5 "Verrechnungspreise", Eschborn → mehr

11./12.03.2019: AK 3.2 "Mehrwertsteuer", München → mehr

28.03.2019: AK 2.4 "Softwarehersteller Arbeitgeber und Krankenkassen", Hamburg → mehr


Nähere Informationen zu finden Sie unter www.awv-net.de/veranstaltungen.

Termine unserer Kooperationspartner

21.03.2019: "Digitalisierungsstrategien entwickeln", Köln → mehr

15.05.2019: "Geschäftsprozesse optimieren – digitalisieren – neu gestalten", Köln → mehr


Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.finsoz.de/akademie