Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten der AWV-Facharbeit, aktuelle Publikationen und bevorstehende Veranstaltungen. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.

AWV-Newsletter 3-2018
Aktuelles

AWV-Interview mit Anne Kjaer Riechert, Co-Gründerin und Geschäftsführerin der ReDI School of Digital Integration, Berlin

Die ReDi School of Digital Integration vermittelt Geflüchteten IT-Kompetenzen. Wir sprachen mit Anne Kjaer Riechert über wesentliche bürokratische Hürden. → mehr

"Zwischen Steve Jobs und Jobcenter": Barcamp der AWV zu Chancen und bürokratischen Hemmnissen für Unternehmensgründungen von Geflüchteten

Wie können Unternehmensgründungen für Neuangekommene in Deutschland ein Weg zur Integration und zur Schaffung einer nachhaltigen Existenzgrundlage werden? → mehr

Neuer AWV-Arbeitskreis 2.5 "Digitale Transformation im Personalwesen" gegründet

Im Arbeitskreis 2.5 "Digitale Transformation im Personalwesen" werden künftig standardisierte und übergreifende digitale Lösungen erarbeitet. → mehr

Online-Umfrage von ibi research: Payment- und Rechnungsprozesse in der kommunalen Verwaltung

Jetzt sind Sie gefragt: Wie laufen Payment- und Rechnungsprozesse bei Ihnen ab? Das Institut ibi research an der Universität Regensburg untersucht den Einsatz und die Anforderungen in den Bereichen Payment und Rechnungsabwicklung. Die Teilnahme ist noch bis 14. September möglich. → mehr

Kostenfreie Handreichung zur elektronischen Rechnungsverarbeitung in der Kommunalverwaltung

Der Deutsche Landkreistag unterstützt Kommunalverwaltungen mit einer kostenfreien Handreichung bei der Einführung der elektronischen Rechnungsverarbeitung (PDF-Datei, 1,9 MB). → mehr

Veranstaltungshinweise

AWV-Termine

18.09.2018: AK 1.1 "Innovative Finanzkontrolle", Eschborn → mehr

20.09.2018: AK 4.6 "Forum elektronische Rechnung Deutschland", Berlin → mehr

24.09.2018: Fachausschuss 2 "Verwaltungsvereinfachung und Entbürokratisierung im personalwirtschaftlichen Umfeld", Berlin → mehr

01.-02.10.2018: AK 3.2 "Mehrwertsteuer", Düsseldorf → mehr

29.11.2018: 5. Verrechnungspreisfachtagung "Quo Vadis Fremdvergleich?", Schwalbach, Eschborn → mehr


Nähere Informationen zu den AWV-Arbeitsgremien und den AWV-Veranstaltungen finden Sie auf www.awv-net.de/veranstaltungen.

Termine unserer Kooperationspartner

20.09.2018: "Hybrides Projektmanagement", Würzburg → mehr

19.10.2018: Forum "Revolution oder Rohrkrepierer? − Plattformen für soziale Dienstleistungen", Fulda → mehr

14.11.2018: "Geschäftsprozesse optimieren" / 2. Termin, Nürnberg → mehr

28.11.2018: BTHG-Symposium "Bundesteilhabegesetz", Kassel → mehr

29.11.2018: "Digitalisierungsstrategien entwickeln", Nürnberg → mehr


Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.finsoz.de/akademie