Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,


mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie
über Neuigkeiten der AWV-Facharbeit und anstehende Veranstaltungen.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr AWV-Team

AWV-Newsletter 3-2017
AWV-Interviews

Der Europäische Ausschuss der Regionen: AWV-Interview mit Markku Markkula

Von Portugal bis Finnland: Der Europäische Ausschuss der Regionen ist eine beratende Einrichtung der EU, die sich aus lokal und regional gewählten Vertretern aller 28 Mitgliedsländer zusammensetzt. Wir haben für Sie Markku Markkula interviewt. Er ist seit Mitte Juli der gewählte Erste Vizepräsident des Europäischen Ausschusses der Regionen; davor war er zweieinhalb Jahre lang dessen gewählter Präsident. Das Interview finden Sie hier.

Daten. Wissen. Prognosen: AWV-Interview mit Dieter Sarreither

Die Daten des Statistischen Bundesamtes stehen allen zur Verfügung: sowohl Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, als auch Bürgerinnen und Bürgern. Die AWV sprach mit Dieter Sarreither, Präsident des Statistischen Bundesamtes, über den Nutzen von Big Data bei der Erhebung statistischer Informationen sowie über die bevorstehende Bundestagswahl. Der Präsident des Statistischen Bundesamtes ist in Personalunion als Bundeswahlleiter für die Durchführung der Bundestagswahl am 24.09.2017 verantwortlich. Das Interview finden Sie hier.

E-Voting und elektronische Partizipation: AWV-Interview mit Professor Robert Krimmer

Die Digitalisierung hat viele Facetten – und bringt neben Vorteilen auch viele Herausforderungen. Etwa dann, wenn Bürgerinnen und Bürger an einer elektronischen Wahl teilnehmen sollen. Professor Robert Krimmer von der Technischen Universität Tallinn stellt in unserem Interview das estnische E-Voting-System vor und berichtet über den aktuellen Stand der Debatte. Das Interview finden Sie hier.

Aktuelles aus unserer Facharbeit

Neues, funktionelles Design für FeRD-Internetauftritt

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat seinem Internetauftritt ein modernes Erscheinungsbild gegeben und zugleich innovative Elemente integriert, die dem Besucher die Navigation erleichtern. So verfügt der neue Internetauftritt über ein responsives Layout, das sich der Größe des jeweiligen Endgeräts – etwa Tablets und Smartphones – anpasst. Der neue Internetauftritt ist über www.ferd-net.de zu erreichen.

AWV-Konzeptpapier: Datenaustausch Private Krankenversicherungsunternehmen und Arbeitgeber

Papierdokumente gehören in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen zum Alltag. So auch bei der Abrechnung privat kranken- und pflegeversicherter Arbeitnehmer/-innen. Der damit verbundene Aufwand ließe sich reduzieren. Konsequent digitalisieren, lautet die wichtigste Regel. Das AWV-Konzeptpapier "Datenaustausch Private Krankenversicherungsunternehmen und Arbeitgeber" befasst sich mit der Einführung eines elektronischen Datenaustauschverfahrens, das alle Bescheinigungen ersetzt, die heute von der Privaten Krankenversicherung an ihre Versicherten zur Vorlage beim Arbeitgeber übermittelt werden. Grundlage dafür ist das Verfahren der Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM). Das AWV-Konzeptpapier (PDF, 137 kb) und die zugehörige Anlage (Entwurf Datensatz) (PDF, 256 kb) stehen als Download zur Verfügung. Die Verbreitung des Konzeptpapiers ist ausdrücklich erwünscht!

Vier Fachverfahren der Deutschen Rentenversicherung im Arbeitskreis 2.1 „Vereinheitlichung von Datenübermittlungsverfahren“ erfolgreich registriert

Auf Grundlage des eXTra-Standards wurden im AWV-Arbeitskreis 2.1 „Vereinheitlichung von Datenübermittlungsverfahren“ vier Fachverfahren der Deutschen Rentenversicherung erfolgreich registriert. eXTra verfolgt das Ziel, durch eine einheitliche Architektur für die Datenübertragung zwischen Unternehmen und Behörden Vereinfachungen zu erreichen. Nähere Informationen zu den registrierten Fachverfahren finden Sie hier.

Arbeitsmarktintegration – ein schwieriger Weg. Ein Beitrag von Friedrich Ebner

Geflüchtete Menschen, die hochmotiviert sind, einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden: Wie realistisch sind die Vorstellungen vom Arbeitsalltag in Deutschland? Und wie sieht die Wirklichkeit der Unternehmen und Verwaltungen aus? Diesen Fragen geht Friedrich Ebner, Leiter AWV-Projektgruppe „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“, in seinem Beitrag "Arbeitsmarktintegration – ein schwieriger Weg" nach.

AWV-Termine: Konferenzen und Tagungen

Save the date: 4. FeRD-Konferenz am 11. Januar 2018

Das Forum elektronische Rechnung Deutschland plant derzeit die 4. FeRD-Konferenz. Die Veranstaltung wird voraussichtlich am 11. Januar 2018 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin stattfinden. Aktuelle Informationen zu Programm und Anmeldung werden in Kürze veröffentlicht.

Termine unserer Kooperationspartner

FINSOZ – Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung e.V.

04.-05.09.2017: Workshop Design Thinking, Sozialwerk St. Georg Gelsenkirchen
14.09.2017: Seminar Datenschutz-Praxis, CVJM Essen
19.09.2017: Workshop Agile Methoden, ITZ Fulda
20.09.2017: Forum E-Learning (Kooperation mit VdDD), ITZ Fulda

Nähere Informationen finden Sie auf www.finsoz.de