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AWV-Newsletter 4-2016
Gastbeitrag zum Thema eVergabe

Dr. Isabel Langenbach: "eVergabe - Ein halbes Jahr nach der Vergaberechtsreform"

Die elektronische Vergabe (eVergabe) steht seit Inkrafttreten der Vergaberechtsreform am 18. April 2016 im Mittelpunkt der Vergabepraxis. Bis zu einer „100 % eVergabe“ ist es aber noch ein langer Weg. Lesen Sie mehr in dem Beitrag unserer Gastautorin Frau Dr. Isabel Langenbach (Heuking Kühn Lüer Wojtek, Köln): Ein halbes Jahr nach der Vergaberechtsreform (PDF-Datei: 190 kb).

Aktuelles aus der Facharbeit

AWV-Workshop "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern" - Präsentationen der Vorträge jetzt online

Am 15. November 2016 fand der offene Workshop "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern: Engagement und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Drittem Sektor und Ehrenamt" im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. Auf die Einladung der AWV-Projektgruppe 1.6.2 "Governance" hin nahmen rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Die Folien zu den Vorträgen dieser und der vorangegegangenen Sitzung stehen hier als Download zur Verfügung.

Der AWV-Arbeitskreis Verrechnungspreise und das AWV-Team verabschieden sich herzlich von Manfred Naumann!

Manfred Naumann, Referatsleiter des für Doppelbesteuerungsabkommen, Außensteuergesetz und internationale Verrechnungspreise zuständigen Referats IV B 5 des Bundesministeriums der Finanzen, geht in den Ruhestand. Er hat den AWV-Arbeitskreis Verrechnungspreise mit etabliert und die erfolgreiche AWV-Fachveranstaltungsreihe zu Verrechnungspreisen mit ins Leben gerufen. Herr Naumann beschreibt in unserem AWV-Spezial-Abschiedsinterview das Spannungsfeld, in dem er sich bei der Rechtsetzung im Bereich der Verrechnungspreise bewegte. Lesen Sie mehr zu den Höhepunkten seiner Arbeit, Hintergründen und weiteren Plänen unter www.awv-net.de (PDF-Datei: 170 kb).

Publikationen

Neu: AWV-Broschüre "90 Jahre neutrale Plattform AWV"

Mit dem vorliegenden Jubiläumsheft wollen wir die aktuelle Arbeit der AWV vorstellen und das in den letzten fünf Jahren Geleistete sowohl Revue passieren lassen als auch angemessen würdigen. In diesem Zusammenhang möchte die AWV-Geschäftsstelle vor allem den ehrenamtlichen Mitgliedern der Facharbeit danken, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre und ohne die es die AWV in dieser Form auch nicht gäbe. Die Publikation "90 Jahre neutrale Plattform AWV" ist kostenfrei über die AWV-Geschäftsstelle zu beziehen. Nutzen Sie für Ihre Bestellung unser Online-Formular.

Neu: AWV-Spezial "BEPS konkret. Dokumentation der 4. Verrechnungspreisfachtagung"

Am 5. Oktober 2016 fand die 4. Verrechnungspreisfachtagung mit rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, davon 36 Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Verwaltung und Industrie, in Frankfurt-Eschborn statt. Es gehört zur guten Tradition der inzwischen sehr etablierten AWV-Fachtagungsreihe, dass im Nachgang eine Dokumentation erscheint: Die Publikation "BEPS konkret" beinhaltet Berichte über die Vorträge, Diskussionen und Workshops und ist kostenfrei über die AWV zu beziehen. Nutzen Sie für Ihre Bestellung unser Online-Formular

Neu: AWV-Spezial "Die Doppik im öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen. Aktueller Stand der Einführung und Empfehlungen"

Das AWV-Spezial "Die Doppik im öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen" dokumentiert bisherige Arbeitserfahrungen mit der doppischen Buchführung in einzelnen Bereichen der Gebietskörperschaften Kommune und Land sowie Europa und im Dritten Sektor. Die praxisbezogenen Beiträge liefern aktuelles Erfahrungswissen in konzentrierter Form und geben Handlungsempfehlungen insbesondere für Kommunen, die am Beginn des Einführungsprozesses stehen. "Wir haben Best Practices zusammengetragen und mit zwei übersichtlichen Checklisten 'Umstellung auf die Doppik' und 'Eröffnungsbilanz erstellen', ganz konkrete Hilfestellungen erarbeitet, die Entscheidungsträgern und Praktikern zugutekommen sollen", fasst Dr. Helmut Stegmann, Staatssekretär a.D. und Leiter des AWV-Arbeitskreises, die Absicht aller beteiligten ehrenamtlichen Experten zusammen. Die Publikation ist kostenfrei über die AWV zu beziehen. Nutzen Sie für Ihre Bestellung unser Online-Formular.

Wieder erhältlich: AWV-Spezial "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" (print und online)

Das AWV-Spezial "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" ist in zweiter Auflage ab sofort wieder verfügbar. Die Publikation dokumentiert bisherige Arbeitserfahrungen mit der E-Rechnung und gibt Handlungsempfehlungen für die Verwaltungspraxis. Der Fokus liegt auf folgenden Themenfeldern: "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis: Rahmenbedingungen“, „Wirtschaft und Verwaltung im Themenfeld elektronische Rechnung“ sowie „Unterstützungsangebote und praktische Erfahrungen“. Die Publikation kann über unser Online-Formular als Broschüre sowie als  PDF-Download kostenfrei bestellt werden.

Termine: Arbeitskreissitzungen & Umfrage

AWV-Gründungsworkshop „Zuwendungspraxis“ am 15.12.2016 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Berlin

Der Staat verfolgt über Zuwendungen eine aktive Gestaltungspolitik. Die Bereitstellung von Finanzmitteln zur Erfüllung der Aufgaben ist dabei an einen Rahmen aus Antrag, Bewilligung, Abruf der Mittel und Bescheide gebunden, bis hin zum Nachweis der sachgerechten Verwendung  der öffentlichen Mittel. Gemeinsam bestehende Probleme der Zuwendungspraxis zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten wird Inhalt der künftigen Projektgruppe "Zuwendungspraxis" sein. Eine Anmeldung zum Gründungsworkshop ist erforderlich. Ihre Anmeldung nimmt Frau Hantke unter hantke@awv-net.de bzw. 06196 777 26-27 gerne entgegen. Nähere Informationen zum Programm finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer und auf www.awv-net.de.

AWV-Arbeitskreissitzung "Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung" am 12.01.2017 im Deutschen Landkreistag, Berlin

Die Wintersitzung des AWV-Arbeitskreises "Bürokratieentalstung der öffentlichen Verwaltung" findet am 12.01.2017 im Deutschen Landkreistag in Berlin statt. Der AWV-Arbeitskreis "Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung" steht Interessierten offen. Möchten Sie in unseren Verteiler aufgenommen und regelmäßig über Sitzungen des Arbeitskreises informiert werden, melden Sie sich bitte bei Frau Hantke, hantke@awv-net.de. Für inhaltliche Fragen steht unsere Fachreferentin Frau Dr. Pfisterer, pfisterer@awv-net.de, zur Verfügung.

Umfrage "B2B-E-Commerce 2017" von ibi research an der Universität Regensburg

Derzeit forscht ibi reserach an der Universität Regensburg am Ein- und Verkaufsverhalten im B2B-E-Commerce. Ziel des Projekts ist neben der Ermittlung des Status quo, die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb einer B2B-Online-Lösung (Online-Shops und/oder Marktplätze). Ein zentraler Bestandteil des Forschungsprojekts ist die Analyse des Ein- und Verkaufsverhalten, vor allem bezüglich der Vertriebs- und Einkaufskanäle Online-Shop und Marktplatz im Großhandel. Dazu sollen mittels einer Expertenbefragung Aspekte, wie Motivation, technische Voraussetzungen etc. analysiert werden. Zur Umfrage: www.ibi.de/B2B-Umfrage. Teilnahmeschluss ist am 31.12.2016.

Termine unseres Kooperationspartners FINSOZ e.V.

6.12.2016, Forum Dienstplan/Zeitwirtschaft, Frankfurt (mit VdDD)
25.1.2017, Seminar IT-Strategie, Hannover
8.2.2017, Workshop QM/IT/Fachabteilung, Fulda

Nähere Informationen finden Sie auf www.finsoz.de