Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,


mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie
über Neuigkeiten der AWV-Facharbeit und anstehende Veranstaltungen.

Wir wünschen eine anregende Lektüre!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr AWV-Team


Sollte die E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier: Newsletter

AWV-Newsletter 1-2017
Aktuelles

AWV-Interview mit Siim Sikkut, Digital Policy Adviser der estnischen Regierung

Im November 2016 reisten AWV-Geschäftsführer Dr. Ulrich Naujokat und Nicole Wingender (AWV) für zwei Tage nach Tallinn. Hier hatten sie unter anderem Gelegenheit, Siim Sikkut (Digital Policy Adviser der estnischen Regierung) nach den estnischen Digitalisierungsstrategien, der Verwendung von Big Data und vor allem auch nach dem Konzept der e-Residency zu befragen. Das vollständige AWV-Interview mit Siim Sikkut lesen Sie hier.

Neues Informationsportal unterstützt Arbeitgeber bei Fragen rund um die Sozialversicherung

Seit Januar 2017 werden über das „Arbeitgeberportal Sozialversicherung“ insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen bei den komplexen Fragen rund um das Melde- und Beitragsrecht in der Sozialversicherung entlastet. Unterstützt wurde das Projekt unter anderem durch den AWV-Arbeitskreis 2.2 „Operative Umsetzung von Fachverfahren im SV-Bereich“, der 26 Optimierungsvorschläge zur Vereinfachung von Meldepflichten bei den Arbeitgebermeldeverfahren eingebracht hat. Die AWV gratuliert dem GKV-Spitzenverband herzlich zur Inbetriebnahme der Internetseite!

DGUV-Pressemitteilung: Digitaler Lohnnachweis erfolgreich gestartet – Stammdatenabgleich zur Unfallversicherung baldmöglichst durchführen

Unternehmen müssen für ihre Beschäftigten in diesem Jahr erstmals einen digitalen Lohnnachweis für das vergangene Jahr abgeben. Nach einer zweijährigen Übergangsphase soll das neue Verfahren den bisher auf Papier oder via Extranet übermittelten Lohnnachweis ersetzen. Auf der Grundlage des Lohnnachweises errechnet die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse den Beitrag. Weitere Informationen zum Meldeverfahren sowie zum digitalen Lohnnachweis finden Sie hier.

Aktuelles aus der Facharbeit

AWV-Interview mit Gerhard Vogt, Direktor beim Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen a.D. und neuer Leiter der AWV-Projektgruppe "Zuwendungspraxis"

Der AWV-Arbeitskreis 1.6 befasst sich seit längerem mit der Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements. Neu eingerichtet ist eine Projektgruppe, die sich gezielt mit dem Zuwendungsrecht und der Zuwendungspraxis beschäftigt. Gerhard Vogt, Leiter dieser neuen AWV-Projektgruppe "Zuwendungspraxis", stellte sich in einem Interview den Fragen der AWV.

AWV-Projektgruppe "Zuwendungspraxis" traf sich in Berlin, nächste Sitzung am 20. Juni 2017

Am 9. März 2017 traf sich die AWV-Projektgruppe 1.6.4 „Zuwendungspraxis“ zum zweiten Mal im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin. Herr Gerhard Vogt, Leiter der Projektgruppe 1.6.4, konnte sich erneut über einen regen Zuspruch an Teilnehmenden freuen. Thematisch reichte der Spannungsbogen der Vorträge von Abrufverfahren zur Anforderung von Zuwendungen seitens des BMF über Handlungsansätze für Schulung, Beratung, Erfahrungsaustausch zu Zuwendungsrecht und Zuwendungspraxis seitens des BVA bis hin zu Steuerlichen Fragen an der Schnittstelle zum Zuwendungsrecht seitens der Steuerberatung, um nur einige zu nennen. Die nächste Sitzung der Projektgruppe 1.6.4 findet am 20. Juni 2017 statt.

AWV-Workshop "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern": Präsentationen der Vorträge jetzt online

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Sitzung am 8. März 2017 in Berlin teil. Ziel der Veranstaltung "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern" war es, die aktuelle Situation bei der Arbeitsmarktintegration zu reflektieren sowie Good-practices vorzustellen. Die Folien der Expertenbeiträge stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung. Ein besonderer Schwerpunkt der Sitzung lag auf dem Aspekt der bürokratischen Lasten, mit denen die Handelnden konfrontiert sind. Über unser Formular (PDF, 641 kb) nehmen wir Ihre Vorschläge zum Abbau bürokratischer Lasten bei der Arbeitsmarktintegration gerne entgegen. Eine Teilnahme ist bis 10. April 2017 möglich.

Termine: Kongresse und Tagungen

Fachkongress "Digitaler Staat" - Treffen Sie uns am AWV-Stand vor Ort

Am 9. und 10. Mai wird in Berlin zum 20. Mal der Fachkongress "Effizienter Staat" stattfinden, dann allerdings unter dem neuen Namen "Digitaler Staat". Die AWV wird sich an der Fachausstellung mit einem Stand beteiligen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele interessante Fachgespräche! Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

AWV-Fachveranstaltung "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" vom 17.-18. Mai 2017

Auch in diesem Jahr wird sich die AWV-Fachveranstaltung "Der Weg zur E-Rechnung in der Verwaltungspraxis" mit den Entwicklungen im Bereich der elektronischen Rechnung befassen und aktuelle Informationen sowie Sachstandsberichte aus Deutschland und Europa vorstellen.  Die Veranstaltung findet vom 17.-18. Mai 2017 im Gebäude des Deutschen Landkreistages in Berlin statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung bitte unser Online-Formular.

FINSOZ-Forum "E-Rechnung in der Sozialwirtschaft – Potentiale und Barrieren" am 8. Juni 2017

Am 8. Juni 2017 findet das Forum "E-Rechnung in der Sozialwirtschaft – Potentiale und Barrieren" im Diakonissenhaus in Kassel statt. Das Forum wird die unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure in der Sozialwirtschaft aufzeigen. In Tandems werden Leistungsträger und Leistungserbringer Beispiele diskutieren, bei denen ein Einsatz elektronischer Rechnungen sinnvoll erscheint. Die Veranstaltung wird von FINSOZ  in Kooperation mit der AWV durchgeführt. Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.

Termine unserer Kooperationspartner

E-Government Fachtagung MEMO 2017

Die E-Government-Fachtagung MEMO wird jährlich an der Universität Münster ausgerichtet und fördert den Wissensaustausch zwischen Vertretern aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. In diesem Jahr findet die MEMO am 17. und 18. Mai statt und behandelt die folgenden Themen: "Prozess- und Dokumentenmanagement", "IT-Sicherheit", "Effiziente Ausschreibung" sowie "Hochschulmodernisierung und Campusmanagement". Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie unter www.memo-tagung.de.

FINSOZ e.V.

Forum IT-Servicemanagement am 30.03.17 in Kassel
Forum E-Rechnung in der Sozialwirtschaft am 08.06.17 in Kassel

Nähere Informationen finden Sie auf www.finsoz.de