Spannende Vorträge und ein neuer Name für den Arbeitskreis 1.4

Neben KI rücken auch neue Technologien in den Blickpunkt des AWV-Arbeitskreises

Am 02. Juni 2022 fand die Sitzung des AWV-Arbeitskreises 1.4 „Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz“ in den Räumlichkeiten der init AG in Berlin statt. Nachdem der Arbeitskreis im September vergangenen Jahres ein großes KI-WebEvent organisiert hatte, kamen neue Arbeitsaufträge hinzu und so wurde das Themenspektrum, dem sich der Arbeitskreis widmet, erweitert. Zukünftig werden neben KI auch andere neue Technologien und Innovationen fokussiert. Im Rahmen des Präsenztreffens in Berlin erfolgte nach der im Vorfeld durchgeführten Abstimmung der Beschluss zur Änderung des Arbeitskreistitels in „Einsatz von KI und neuen Technologien“.

Inhaltlich wurde die Sitzung mit drei spannenden Impulsvorträgen bereichert. Martin Schallbruch (CEO von govdigital eG) stellte dem Kreis der Teilnehmenden seine Ansätze vor und erklärte, welche Technologien der Schlüssel zu einer effizienten Verwaltung sein könnten sowie für welches Anwendungsfeld welche Technologien benötigt würden. Neben der Identifizierung der Herausforderungen im öffentlichen Sektor erläuterte der Referent auch mögliche Lösungsansätze auf der Mikro- sowie Makroebene und entfachte eine rege Diskussion unter den Teilnehmenden.

Der zweite Referent, Marius Luther (Founder und CEO von HeyJobs), thematisierte den Fachkräftemangel in Deutschland und präsentierte dem Arbeitskreis sein Unternehmenskonzept sowie die drei besten Recruiting-Strategien im Arbeitnehmermarkt 2022, basierend auf selbstlernenden Algorithmen.
Den letzten Impulsvortrag übernahm Prof. Moreen Heine (E-Government and Open Data Ecosystems an der Universität zu Lübeck). Sie stellte dem Arbeitskreis unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“ Innovationslabore in der öffentlichen Verwaltung vor.

Sollten Sie Interesse daran haben, im Arbeitskreis 1.4 „Einsatz von KI und neuen Technologien“ mitzuarbeiten, wenden Sie sich gerne an AWV-Fachreferentin Julia Szelag (szelag@awv-net.de).