Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf den Einzelnen: Interaktion von Recht und Informatik

Einladung zur SOCAI-Konferenz am 2. und 3. Dezember 2021

Das Würzburger Zentrum für soziale und rechtliche Implikationen der Künstlichen Intelligenz (SOCAI) veranstaltet gemeinsam mit dem Exzellenzcluster ct.qmat - Complexity and Topology in Quantum Matter am 2. und 3. Dezember 2021 eine zweitägige Konferenz zu den Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf den Einzelnen. Der thematische Fokus der Veranstaltung, die online stattfinden wird, liegt auf der Interaktion von Recht und Informatik.

Die Konferenz bietet eine interaktive Plattform für die Definition, Beschreibung und Analyse möglicher Wege, wie technologische Entwicklungen sowie rechtliche Reformen in einer effektiven Weise verwaltet und umgesetzt werden können und zugleich dem Schutz der Rechte und legitimen Interessen des Einzelnen Rechnung tragen.

Auf der interdisziplinär ausgestalteten Agenda der Konferenz stehen Beiträge aus den Forschungsdisziplinen Jura, Informatik, Betriebs- und Wirtschaftsinformatik sowie Volkswirtschaftslehre. Weitere Informationen zum Programm sowie den Anmeldungsmodalitäten sind online auf der Webseite des SOCAI zu finden.

Bild: Zentrum für soziale und rechtliche Implikationen der Künstlichen Intelligenz (SOCAI)