Zuwachs im Fachausschuss „Digitalisierung und Modernisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Drittem Sektor”

Neugründung des Arbeitskreises 1.8 „Strategischer Erfolgsfaktor Projektmanagement“

Projektmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor in der öffentlichen Verwaltung, aber auch in der Privatwirtschaft. Zu den zahlreichen Aufgaben des Bundesverwaltungsamtes (BVA) gehört unter anderem die Verwaltungsmodernisierung und -optimierung. Hierzu zählen auch eine nachhaltige Verbesserung sowie Unterstützung des Managements von Projekten auf Bundesbehördenebene.

Gemeinsam mit dem BVA möchte die AWV dieses Thema bundesländer- und sektorenübergreifend vorantreiben. Vor diesem Hintergrund wurde der neue Arbeitskreis 1.8 „Strategischer Erfolgsfaktor Projektmanagement“ in Zusammenarbeit mit dem BVA ins Leben gerufen. Ziel des Gremiums ist es, das Thema Projektmanagement über föderale Ebenen hinweg zu verankern, zu stärken, von guten Erfahrungen zu lernen und Projekte der Verwaltung noch erfolgreicher zu gestalten. Zudem versteht sich der neu gegründete Arbeitskreis als Austauschplattform für die oberen Leitungsebenen der öffentlichen Verwaltung.

Mit zahlreichen Teilnehmenden aus verschiedenen Unternehmen und Bundesbehörden fand am 28. November 2022 die virtuelle Gründungssitzung des Arbeitskreises statt. Dr. Christian Schulz, Kanzler der Hochschule des Bundes in Brühl und Vorsitzender des AWV-Fachausschusses 1 „Digitalisierung und Modernisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Drittem Sektor”, eröffnete die Arbeitskreissitzung und stellte den Fachausschuss sowie aktuelle Themen der Facharbeit vor. Im Anschluss wurde Christoph Verenkotte, Präsident des BVA und ehrenamtlicher Vizepräsident der AWV, übergangsweise zum Arbeitskreisleiter gewählt. Im weiteren Verlauf der Gründungssitzung wurden neben dem Arbeitskreisverständnis, der Zielschärfungen sowie der weiteren Vorgehensweise auch mögliche Fachergebnisse sowie geeignete Formate besprochen. Der Arbeitskreis plant, sich jährlich im Rahmen von vier Sitzungen zu treffen.

Bild: Adobe Stock / Mind and I