Neues Arbeitsgremium „Operational Transfer Pricing“ gegründet

AWV-Arbeitskreis 3.5 „Verrechnungspreise“ initiiert Unter-Arbeitskreis 3.5.1

Im Zuge der Digitalisierung von Unternehmensprozessen und auch im Rahmen der Anforderungen an Tax Compliance Management Systeme rückt das Thema „Operational Transfer Pricing“ (OTP) immer stärker in den Fokus von Unternehmen und Finanzverwaltung.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, haben Mitglieder des seit langer Zeit bestehenden und in der Steuerfachwelt renommierten AWV-Arbeitskreises 3.5 „Verrechnungspreise“ die Gründung eines neuen Arbeitsgremiums initiiert.

Die konstituierende Sitzung des neuen Unter-Arbeitskreises 3.5.1 „Operational Transfer Pricing“ fand am 22.11.2022 in den Geschäftsräumen der AWV statt. David Schallenberg (Bayer AG) wurde zum Vorsitzenden und Javier Reche (Robert Bosch GmbH) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dreiundzwanzig Expertinnen und Experten waren der Einladung zum persönlichen Kennenlernen und zu einem ersten fachlichen Diskurs nach Eschborn gefolgt.

drei Männer in Anzügen posieren in einem Sitzungsraum
Unter Leitung des stellvertretenen AK 3.5-Leiters Christian Danner (Boehringer Ingelheim, Mitte) sind David Schallenberg (Bayer AG, links) und Javier Reche (Robert Bosch GmbH) zum Leitungsteam des neuen Arbeitsgremiums gewählt worden.

In Abgrenzung zum Verrechnungspreisearbeitskreis, der sich stärker auch steuerpolitischen und übergreifenden rechtlichen Fragestellungen widmet, soll der Fokus des neuen Arbeitsgremiums auf umsetzungsbezogenen Fragestellungen rund um die Operationalisierung von Verrechnungspreisen, Aussteuerung und Systemnutzung liegen.

Von besonderer Bedeutung wird zunächst der Austausch zwischen den relevanten Unternehmensbereichen Controlling, Tax und Finance sein. Dies spiegelt sich auch in der Besetzung des Gremiums wider, das sich aus Expertinnen und Experten der genannten Unternehmensbereiche sowie aus der Unternehmensberatung zusammensetzt, die ihren jeweiligen Erfahrungshintergrund einbringen werden.

Bereits jetzt ist absehbar, dass der neue Unter-Arbeitskreis hinsichtlich der Austausch- und Diskussionsfreudigkeit an die Dynamik des Arbeitskreises Verrechnungspreise anknüpfen kann und die weiteren geplanten Themenschwerpunkte zu Segmentierung von Finanzdaten und Verrechnungspreissetzung mit Engagement bearbeiten wird.

Bild: Adobe Stock / Pixels_Hunter