Der AWV-Arbeitskreis 3.4 "Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien" versucht schon seit geraumer Zeit, die Unternehmen für die Bedeutung der Erstellung einer Verfahrensdokumentation zu sensibilisieren und den Nutzen auch jenseits von reinen Compliance-Aspekten und Einhaltung der GoBD zu betonen. Aufgrund der Herausforderung, das komplexe Thema praxisgerecht, angemessen und umfassend, aber nicht zu detailliert darzustellen, wurde Anfang März dieses Jahres aus dem Arbeitskreis eine eigene Projektgruppe 3.4.1 "Verfahrensdokumentation und IKS" gegründet. Unter der Leitung von Horst Kreisel, IDW, erarbeitet ein bewährtes Autorenteam, zu dem ausgewiesene Experten aus Wirtschaft und Beratung gehören, ein ergänzenden Kapitel für den GoBD-Praxisleitfaden für Unternehmen.
Die Projektgruppe hat sich mit einer neuen Grundkonzeption auf den Weg gemacht, bereits vorliegende Entwürfe und Dokumente für das neue Kapitel und ein Update des GoBD-Leitfadens zu verarbeiten. Nicht zuletzt soll auch die AWV-Musterverfahrensdokumentation zur Belegablage Berücksichtigung finden.
GoBD-Praxisleitfaden: Fortsetzung nicht verpassen
Wir halten Sie zu den weiteren Entwicklungen gerne mit unserem Newsletter, den Sie hier abonnieren können, auf dem Laufenden.
Foto: Fotolia, Sfio Cracho