Videoreihe "Marktplatz der Digitalisierung" der Universität Speyer gestartet

Fotolia, JFL Photography

An welchen Stellen gibt es für die öffentliche Verwaltung zu Beginn dieses Jahrzehnts noch Verbesserungspotenzial? Welche Erfolge können verzeichnet werden? Und welche Bedeutung haben Big Data und Künstliche Intelligenz bei der Verwaltungsmodernisierung? Diese und weitere Fragen beantworten namhafte Gäste in der Videoreihe "Marktplatz der Digitalisierung" der Universität Speyer. Die Gespräche werden vom Rektor der Universität, Prof. Dr. Holger Mühlenkamp, und Prof. Dr. Hermann Hill moderiert.

  • Unter dem Titel "Die digitale Transformation beim Bundesverwaltungsamt" berichtet Christoph Verenkotte, Präsident des Bundesverwaltungsamtes (BVA) und Vizepräsident der AWV e.V., über den Prozess der digitalen Transformation und die Gründung einer Digitalisierungsabteilung im BVA. Das BVA zählt rund 6000 Beschäftigte an 22 Standorten in ganz Deutschland.

Die Videoreihe "Marktplatz der Digitalisierung" ist im Herbst 2020 gestartet und wird laufend aktualisiert. Erfahren Sie mehr zu den Hintergründen aktueller Digitalisierungsprojekte unter www.uni-speyer.de/universitaet/campus/mediathek/videos. Weitere Gäste sind u.a. Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Bundesbeauftragter für Informationstechnik, Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für digitale Strategie und Entwicklung in Hessen, oder Dr. Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes.

Bild: Fotolia, Fujipe