Liegt die Zukunft in der Cloud?

Spannende Vorträge am 07.09.2021

Um Unternehmens- und Verwaltungsdaten langfristig aufzubewahren und auch für spätere Zeiten nutzbar zu machen, müssen die Daten fachgerecht archiviert werden. Zählte man lange Zeit auf Papier und analoge Speichermedien, so gilt es, durch die digitale Transformation bei der Archivierung von Daten völlig neue Anforderungen zu berücksichtigen. Die Corona-Pandemie verdeutlicht nachdrücklich, dass die Nutzung von neuen, leistungsfähigen Technologien im Kontext von Unternehmens- und Verwaltungsprozessen unumgänglich ist, um Daten bestmöglich  nutzbar zu machen. Digitale Speichermöglichkeiten mit ortsunabhängigen Zugriffsmöglichkeiten rücken jetzt noch stärker in den Fokus.

Im Rahmen der nächsten Webkonferenz des AWV-Arbeitskreises „Digitale Archivierung“ am 7. September 2021, von 10:00 -12:00 Uhr, geben zwei spannende Vorträge aktuelle Einblicke in die Thematik digitale Archivierung:

Zunächst spricht Raphael Köllner, BDO Digital GmbH, über „Die Welt der Regulatorik am Beispiel des Datenschutzes im Cloud Computing“. Der Referent wird die Teilnehmer auf eine Reise in die Welt der Regulatorik am Beispiel des europäischen Datenschutzes mitnehmen. Neben wichtigen Grundlagen werden verschiedene Aspekte beleuchtet, etwa die Datenübertragung in die USA und die Nutzung von US-amerikanischen Clouddiensteanbietern. Auch in diesem Themengebiet sind Maßnahmen wie Verschlüsselung, Anonymisierung und Pseudonymisierung äußerst interessant und werden konkret besprochen. Danach wird die Vorstellung eines Best Practices folgen: Rebekka Hofmann, Landkreis Rastatt, berichtet über die „Archivierung in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel eines Landkreises“. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, den Referenten Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Tarallo (tarallo@awv-net.de). Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Wirth (wirth@awv-net.de).

Der AWV-Arbeitskreis „Digitale Archivierung“ untersucht die Auswirkungen neuer Technologien und die immer gewichtiger werdende Rolle des Internets auf Geschäftsprozesse sowie die Möglichkeiten und Probleme der Archivierung und Speicherung unternehmensrelevanter Daten. Schwerpunkte der Arbeit sind neben Speichermedien und Speicherstrategien auch die Themen Cloud und Big Data. Dabei werden Fragen der Anwendung, aber auch damit verbundene Fallstricke thematisiert. Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden? Wie verhält es sich mit dem Datenschutz? Und: Wie schütze ich meine Daten vor unbefugtem Zugriff?

Weitere Informationen finden Sie zudem unter Digitale Archivierung (AK 6.3) | AWV (awv-net.de).

Bild: Fotolia / jijmathai