Herbstsitzung des AK 3.2 „Mehrwertsteuer“

Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen

Dr. Ulrich Naujokat, AWV-Geschäftsführer, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Vorsitzenden Ralph Korf, Rechtsanwalt und Steuerberater in München, herzlich zur Herbstsitzung des Arbeitskreises 3.2 „Mehrwertsteuer“ am 23. und 24. September 2019 in der AWV-Geschäftsstelle in Eschborn.

Im Fokus der Experten aus Wirtschaft, Beratung, Kammern und Verbänden standen Themen rund um die Praxis der Mehrwertsteuer. Zu Gast im Arbeitskreis war Markus Moos, Referent im Umsatzsteuerreferat des Ministeriums der Finanzen in Hessen, mit dem sich der Teilnehmerkreis rege austauschte. Dabei ging es um neue Entwicklungen und Herausforderungen aus dem Bereich Mehrwertsteuer. Die aktuelle Rechtsprechung von Bundesfinanzhof und Europäischem Gerichtshof war Gegenstand der Diskussionen am zweiten Sitzungstag, gefolgt von einem intensiven Austausch über geplante Stellungnahmen und Vorhaben von Kammern und Verbäden.

  
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AK 3.2 tauschten sich zu neuen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Mehrwehrsteuer aus.
Der Arbeitskreisleiter Ralph Korf (li) zusammen mit AWV-Geschäftsführer Dr. Naujokat (re).


Über den Arbeitskreis „Mehrwertsteuer“


Der Arbeitskreis 3.2 „Mehrwertsteuer“ hat zum Ziel, sich auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer und in damit zusammenhängenden Bereichen für ein ausgewogenes und für Unternehmen und Verwaltung einfach zu handhabendes Steuersystem einzusetzen. Er besteht aus Fachleuten aus Wirtschaft, Beratung und Verbänden, die mit den zuständigen Vertretern der Finanzverwaltung in ständigem Gedankenaustausch stehen.

Der Arbeitskreis tagt deutschlandweit im Wechsel bei seinen Mitgliedsfirmen und -organisationen und kam für die diesjährige Herbstsitzung in die AWV-Geschäftsstelle.

Die zuständige Fachreferentin für den Arbeitskreis 3.2 „Mehrwertsteuer“ ist Silke Schröder (schroeder@awv-net.de).

Text: Silke Schröder, AWV-Fachreferentin
Veröffentlicht am 22.10.2019 / Bild: AdobeStockm Mind and I