Handeln, Verwalten und Vernetzen in der Smart City

AWV ist Medienpartner des Fachkongresses „Digitale Stadt” am 16.09.2022 in Münster

Die beiden Tagungsformate Memo (Methoden und Werkzeuge der Verwaltungsmodernisierung) und HIS (Handelsinformationssysteme) bringen seit vielen Jahren Akteure der Öffentlichen Verwaltung und Verwaltungswissenschaftlerinnen und - wissenschaftler aus dem gesamten Bundesgebiet am Universitätscampus Münster zusammen. Nachdem die Tagungen in den beiden vergangenen Jahren nicht stattfinden konnten, veranstaltet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) gemeinsam mit Smart City Münster, ERCIS (European Research Center for Information Systems) und dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum e. V.  in diesem Jahr einen Fachkongress unter dem Motto „Digitale Stadt – Handeln. Verwalten. Vernetzen”. Seit vielen Jahren ist die AWV bereits Medienpartner der Veranstaltung, so auch in diesem Jahr.

Im Fokus der Tagung, die am 16. September 2022 auf dem Leonardo-Campus in Münster stattfinden wird, steht das Thema Smart City. Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung werden innovative Konzepte einer digitalen Stadt der Zukunft vorstellen und darüber diskutieren. Nach der Eröffnung der Tagung durch Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster und Präsident des Deutschen Städtetages, stehen mehrere Vorträge auf dem Programm. Unter anderem wird Prof. Dr. Jörg Becker, akademischer Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS), sein Konzept einer „City 5.0” beschreiben. Im Anschluss wird Manfred Klein, Chefredakteur der Fachzeitung eGovernment Computing, eine Podiumsdiskussion leiten, die sich der Frage widmet, was eine City eigentlich smart macht. Den Abschluss der Tagung bilden weitere Fachvorträge, unter anderem wird Prof. Dr. Tobias Brandt, Co-Founder Geospin GmbH und Professor für Digital Innovation and the Public Sector, über „Smart Cities durch smarte Entscheidungen” sprechen.

Die Veranstaltung richtet sich deutschlandweit an Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Sektoren. Das Programm und weitere Informationen über die Veranstaltungen finden Sie auf der Website der WWU Münster.

Bild: AdobeStock / Gorodenkoff