Gemeinsamer Workshop zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz von AWV und MRN am 29.07.2022

Der Fachkräftemangel in Deutsch­land, insbesondere im Mittel­stand, dominiert die Schlag­zeilen stärker denn je. Mit dem Inkraft­treten des Fachkräfte­einwan­derungs­gesetzes (FEG) am 1. März 2020 hatte die Bundes­regierung einen Meilen­stein zur Stärkung der qualifi­zierten Zu­wan­derung aus dem Aus­land ge­setzt. Während der ersten beiden Corona-Jahre konnte das FEG seine Wirkung noch nicht ent­falten, be­kommt aber jetzt neuen Schwung. Gleich­zeitig wird beklagt, auch im FEG stecke zu viel Büro­kratie.

Unter dem Motto „Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) – was muss besser werden?“ hat die AWV in Zusam­men­arbeit mit der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) einen Workshop veranstaltet, der am 29. Juli 2022 in den Räumlichkeiten der Freudenberg Group in Weinheim stattfand. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirt­schafts­unter­nehmen, Ausländerbehörden und Handwerkskammern tauschten sich im Kontext der Digi­ta­li­sie­rung über die Wirksamkeit des FEG aus und identifizierten bestehende Herausforderungen in dessen praktischer Umsetzung.

Gruppenbild Workshop MRN AWV in Weinheim
Die zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die der Einladung von AWV und MRN nach Weinheim gefolgt waren. (© Metropolregion Rhein-Neckar GmbH)


Dr. Ulrich Naujokat, AWV-Geschäftsführer, und Julia Szelag, AWV-Fachreferentin, begleiteten fachlich den Workshop.

Bild: AdobeStock, deagreez