Frühjahrssitzung des AWV-Arbeitskreises Mehrwertsteuer – Schwerpunkt Digitalpaket

Nachdem der AWV-Arbeitskreis "Mehrwertsteuer" im vergangenen Herbst noch eines der wenigen gut besuchten Präsenztreffen des Krisenjahres durchführen konnte, fand die Sitzung am 15. und 16. März 2021 erstmals als Webmeeting statt.

Der Austausch unter der Leitung von Sabine Weber, Bundesverband deutscher Banken, mit Beteiligung von Experten aus Wirtschaft, Verwaltung, Beratung, Kammern und Verbänden bezog sich wie üblich auf relevante Entwicklungen rund um das Thema Mehrwertsteuer wie aktuelle Gesetzgebung, Veröffentlichungen zur Verwaltungsauffassung (BMF-Schreiben), Rechtsprechung von EuGH und BFH und Aktivitäten in Kammern und Verbänden.

Den Schwerpunkt bildeten die unterschiedlichsten Blickwinkel auf die Umsetzung des sog. "Digitalpakets" der EU, das mit dem Jahressteuergesetz 2020 in nationales Recht umgesetzt wurde. Damit stand die umsatzsteuerliche Behandlung digitaler Geschäftsmodelle im Fokus. Format und Themen des wie gewohnt lebendigen Fachdialogs waren also diesmal gleichermaßen "digital".

Gast im Arbeitskreis war Mathias Szabó, Umsatzsteuerreferat des Ministeriums der Finanzen in Nordrhein-Westfalen, mit einem Beitrag zu aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung und Verwaltung. Er vermittelte am ersten Sitzungstag im Dialog mit Brigitte Neugebauer, DIHK, die rechtlichen Grundlagen zur Umsetzung des Digitalpakets. Der sehr engagierte Beitrag sorgte für eine rege Fachdiskussion, wobei auch konkrete Beispiele aus der Praxis thematisiert wurden.

Am zweiten Sitzungstag stand mit einem Vortrag von Diana Ellenberg, tätig im Indirect Tax Team eines international tätigen E-Commerce-Unternehmens, der Blickwinkel der Praxis auf die Regelungen zum Digitalpaket auf der Agenda. Hier konnte ein interessanter Einblick in die Komplexität der Anforderungen an elektronische Marktplätze gewonnen werden. Karl-Heinz Haydl, VAT/GST Chair bei der BIAC at OECD, rundete den Beitrag mit einem Blick auf internationale Entwicklungen ab.

Nach der Erörterung aktueller Rechtsprechung zur Dienstwagenbesteuerung und einer EuGH-Vorlage zum Vorsteuerabzug bei einer sog. "Vorschalt-Holding" – praxisgerecht aufbereitet von Franz Kirch, PwC, endete das Meeting mit einem Ausblick auf die geplante Befassung mit europäischen und internationalen Themen in der nächsten Sitzung im Herbst 2021.

Über den Arbeitskreis "Mehrwertsteuer"
Der Arbeitskreis 3.2 "Mehrwertsteuer" hat zum Ziel, sich auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer und in damit zusammenhängenden Bereichen für ein ausgewogenes und für Unternehmen und Verwaltung einfach zu handhabendes Steuersystem einzusetzen. Er besteht aus Fachleuten aus Wirtschaft, Beratung und Verbänden, die mit zuständigen Vertretern der Finanzverwaltung in ständigem fachlichen Austausch stehen.

Der Arbeitskreis tagt seit vielen Jahren deutschlandweit im Wechsel bei seinen Mitgliedsfirmen und -organisationen. Die zuständige Fachreferentin für den Arbeitskreis 3.2 "Mehrwertsteuer" ist Silke Schröder (schroeder@awv-net.de).

Bild: AdobeStock, Freedomz; Text: Silke Schröder, AWV-Fachreferentin, Eschborn