Datenaustausch mit eXTra: Gemeinsames Profil der Kranken- und Rentenversicherung erfolgreich registriert

Die AWV stellt mit eXTra, dem einheitlichen XML-basierten Transportverfahren, das vom AWV-Arbeitskreis 2.1 „Vereinheitlichung von Datenübermittlungssystemen” erarbeitet wurde, einen offenen und frei verfügbaren Kommunikationsstandard mit integrierter Logistik und Datenübermittlung zur Verfügung.

Die Erfolgsgeschichte dieses Standards wird nun mit der gemeinsamen Profilierung der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) und den Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) fortgeschrieben. Beide Institutionen betreiben jeweils einen eigenen Kommunikationsserver für die Kommunikation mit Arbeitgebern, über den zukünftig alle elektronischen Meldeverfahren mit der gleichen Profilierung automatisiert betrieben werden sollen. Der Datenaustausch mit den Institutionen wird durch die neue Spezifikation weitestgehend harmonisiert. Das gemeinsame Profil basiert auf der eXTra-Version 1.5.

Die unterstützten Verfahren werden in den Gemeinsamen Grundsätzen Technik nach § 95 SGB IV hinterlegt. Nach intensiven Abstimmungsgesprächen konnte die Schnittstelle am 22.6.2022 erfolgreich registriert werden. Die erfolgreiche Prüfung auf Konformität zum Standard wurde unter https://www.extra-standard.de/verfahren-nutzen/registrierte-verfahren/gemeinsame-profilierung.html dokumentiert.

Der Arbeitskreis 2.1 „Vereinheitlichung von Datenübermittlungssystemen” setzt sich mit der Harmonisierung der vielfältigen Projekte und Verfahren zum Datenaustausch auseinander und entwickelt den Transportstandard eXTra (einheitliches, XML-basiertes Transportverfahren), der die Anforderungen der existierenden Verfahren berücksichtigt und auch offen für neue Verfahren ist.

Weitere Informationen zum Standard stehen unter https://www.extra-standard.de zur Verfügung.

Bild: Adobe Stock / Prostock_studion