Erleichterungen für Unter­neh­men durch Ver­wal­tungs­digi­tali­sierung

Das bundesweit einheitliche Unternehmenskonto auf Basis der ELSTER-Technologie

Statistisch gesehen hat ein Unternehmen im Jahr rund 200 Kontakte zu unterschiedlichen Behörden. Der damit verbundene Aufwand lässt sich durch die Digitalisierung der Schnittstelle von Verwaltung und Wirtschaft erheblich reduzieren. Unternehmen in Deutschland besitzen aber – anders als in vielen anderen Ländern Europas und weltweit – bisher keine übergreifende „digitale Identität“. Die meisten Projekte zur Verwaltungsdigitalisierung setzen jedoch eine eindeutige Identifizierung der digitalen Kommunikationspartner voraus. Ein zentraler Baustein ist hierbei das bundesweit einheitliche Unternehmenskonto, mit dem jedes Unternehmen eine eindeutige digitale Identität erhält.

Was genau ist Mein Unternehmenskonto?

Mit „Mein Unternehmenskonto“ können digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang genutzt werden. Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Unternehmen und Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen. Damit nur identifizierte und authentifizierte Unternehmen und Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen bekommen, kommt über „Mein Unternehmenskonto“ die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz. Im Thementeam „Unternehmenskonto“ des AWV-Arbeitskreises 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen“  wurden die Entwicklungen rund um das Unternehmenskonto durchgängig konstruktiv begleitet. In diversen Use-Cases wurden konkrete Problemstellungen aufgezeigt, diskutiert und Verbesserungen eingebracht.

Wer kann Mein Unternehmenskonto nutzen?

Das Unternehmenskonto kann prinzipiell von jeder Art von Organisation (Unternehmen, Vereinen, Stiftungen, Behörden, Hochschulen etc.) genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist das Vorhandensein einer deutschen Steuernummer.

Wie kann man Mein Unternehmenskonto nutzen?

Allgemeine Informationen, die Erstellung und Einrichtung des Unternehmenskontos finden Sie auf der Webseite mein-unternehmenskonto.de. Weiterhin stehen mehrere Informationsblätter mit Detailinformationen zur Verfügung, die Sie bei uns abrufen können:

Weiterführende Links


Bild: AdobeStock / Miha_Creative