Aktuelle Ergebnisse des AWV-AK 1.4 "Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Automatisierung und KI"

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird die Gesellschaft und das Verhältnis von Mensch und Maschine nachhaltig verändern. Insbesondere im Kontext der COVID-19-Situation wurde der Technik und den damit einhergehenden Abhängigkeiten eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Um sich mit dem Einsatz von Automatisierung und KI aus organisatorischer Perspektive beschäftigen zu können, wurden im Rahmen des AWV-Arbeitskreises 1.4 "Organisatorische  Aspekte  des  Einsatzes von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz" acht organisatorische Aspekte identifiziert und mögliche Empfehlungen formuliert.

Kostenfreie Online-Veröffentlichung des AWV-Arbeitskreises 1.4 "Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz"

Zum kostenfreien Download → "Empfehlungen für eine Standardisierung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz" (PDF-Datei, 954 KB).

Kerninhalte

  • Management-Aspekte
  • Komponenten des Wissenmanagements
  • Innovationsfreiräume gestalten
  • Ethik
  • Transparenz und Erklärbarkeit
  • Akzeptanz
  • Daten
  • Rechtliches: Datenschutz und Haftung

Die Ergebnisse des Arbeitskreises werden dossierartig veröffentlicht. Nähere Informationen finden Sie in dem AWV-Themenfokus "Künstliche Intelligenz".

Über den AWV-Arbeitskreis 1.4 "Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz"

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz bietet insbesondere in der öffentlichen Verwaltung die Möglichkeit, Informationen und Leistungen zielgerichteter, passgenauer und leichter zugänglich für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltungen und Unternehmen bereitzustellen. Damit gehen etliche Anpassungen von Anforderungen und Rahmenbedingungen einher. Der AWV-Arbeitskreis 1.4 widmet sich daher gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Drittem Sektor dem Einsatz von KI und Automatisierung aus organisatorischer Perspektive auf allen drei Verwaltungsebenen.

Nähere Informationen zum Arbeitskreis finden Sie hier.

Bild: Fotolia, ipopba