AWV-Workshop „Digitalisierung in der Facharbeit″

Der erste AWV-Impuls- und Vernetzungsworkshop zur „Digitalisierung in der AWV-Facharbeit“ fand am 5.11.2019 in Berlin statt. Vom AWV-Vorstand eingeladen waren sämtliche Leiterinnen und Leiter der gut 40 AWV-Fachgremien. Neben den AWV-Vorstandsmitgliedern und Leitungspersonen aus er Facharbeit nahmen auch die  Geschäftsführung und die Fachreferentinnen und -referenten der AWV teil.

Ziel des Treffens war eine Intensivierung der Zusammenarbeit der AWV-Fachgremien, um Synergiepotentiale besser zu nutzen. Dazu wurde in einem moderierten Prozess ein gemeinsames Verständnis der Auswirkungen der Digitalisierung auf die verschiedenen Themen der AWV-Facharbeit erarbeitet. Nach Auffassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeutet Digitalisierung nicht nur eine Nachbildung analoger Abläufe durch IT, sondern verändert Prozesse und Gesetzgebung grundlegend.

Der Workshop wurde auch als Schritt zum optimierten Umgang mit dem Querschnittsthema Digitalisierung in der AWV gesehen. Daher wurden nicht nur thematische Überschneidungen diskutiert, sondern auch Möglichkeiten der besseren Vernetzung mit technischen und organisatorischen Mitteln angesprochen. Eine weitere Bearbeitung des Themas in einem zweiten Workshop ist geplant.

 

Vorstand, Geschäftsführung, Gremienleitungen und Fachreferenten der AWV trafen sich in Berlin, um Synergien in der AWV-Facharbeit effektiver zu nutzen.

Veröffentlicht am 27.11.2019/ Fotos: AWV e.V.